02.10.2015

„Carl-Auer Kids“ mit zwei neuen Bilderbüchern – Ab sofort im Handel erhältlich

In der Kinderbuchreihe des Carl-Auer Verlags sind im Herbst 2015 zwei neue Titel erschienen: der Kinderbuch-Klassiker von Mercer Mayer „Da liegt ein Krokodil unter meinem Bett“ und das Bilderbuch „Josefina – Ein Name wie ein Klavier“ von Jaap Robben und Merel Eyckerman. Beide Bilderbücher sind ab sofort im Handel erhältlich.

„Da liegt ein Krokodil unter meinem Bett“ von Mercer Mayer
Der Albtraum ist vorbei. Aber was ist mit dem Krokodil? Du musst ganz vorsichtig sein, wenn du aufstehst oder ins Bett gehst! Die Eltern sehen beide das Krokodil einfach nicht und können nicht helfen. Also musst du die Sache selbst in die Hand nehmen. Vielleicht kann man das Krokodil mit einem leckeren Mitternachtshappen in die Garage locken?

Der renommierte Kinderbuchautor Mercer Mayer hat mit der Bildergeschichte „Da liegt ein Krokodil unter meinem Bett“ einen Kinderbuch-Klassiker zum Thema „Ängste überwinden“ geschrieben. Die frühere deutsche Ausgabe war lange Zeit vergriffen. Carl Auer präsentiert das Bilderbuch in neuer, attraktiver Auflage. Buch- und Autoreninfos inklusive Bestellmöglichkeit: „Da liegt ein Krokodil unter meinem Bett“.

„Josefina – Ein Name wie ein Klavier“ von Jaap Robben und Merel Eyckerman
Die meisten Omas sind nicht immer Omas gewesen. Auch meine Oma nicht. Die war selbst auch mal ein Baby. Erst viel später, als ich zur Welt kam, wurde meine Oma endlich eine Oma. Eines Tages vergaß sie mich aber. Einfach so. Und auch dieses Haus, ihr Zimmer und sich selbst. Sie dachte, sie wäre einfach irgendeine Frau.

Dass man in den Niederlanden beim Umgang mit dem Thema Demenz neue Wege geht, schlägt sich auch in dem humor- und liebevollen Bilderbuch „Josefina – ein Name wie ein Klavier“ nieder. Jaap Robben und die Illustratorin Merel Eyckermann erzählen auf warmherzige Weise, wie es ist, wenn Oma alles vergisst. Buch- und Autoreninfos inklusive Bestellmöglichkeit: „Josefina – Ein Name wie ein Klavier“.

Übrigens: Nach Aussage der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz“ leiden in Deutschland etwa anderthalb Millionen Menschen an Demenz. Alzheimer gilt dabei als häufigste Form der Demenzerkrankung. Weil vor allem ältere Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sind, ist im Volksmund häufig auch von Altersdemenz die Rede. Mehr Infos auf www.deutsche-alzheimer.de.

Bilderbücher im Carl-Auer Verlag
Mit der Reihe „Carl-Auer Kids“ verfolgt der Verlag das Ziel, Bilderbücher zu veröffentlichen, die eine heilsame Wirkung haben und Kindern eine neue Sicht auf sich und die Welt vermitteln können. Sie wendet sich an Kinder und alle, die mit Kindern leben und arbeiten: Eltern, Erzieher, Therapeuten und Lehrer. Jedes der Bücher ist mit einem Begleittext versehen, der hilfreiche Hinweise gibt, worin die heilsame Wirkung des Buches bestehen kann. Die erfolgreiche Bilderbuchreihe umfasst inzwischen zwölf Titel und wird fortgesetzt: „Carl-Auer Kids“.

„Alle Titel sind von bekannten internationalen Kinderbuchautoren geschrieben und von exzellenten Grafikern liebevoll gestaltet. (...). Die Bücher, allesamt wunderschön illustriert, sind klug ausgewählt und hilfreich aufbereitet. Das Experiment, (...) Bilderbücher herauszubringen, kann also nach zwei Jahren als gelungen bezeichnet werden. Bitte fortführen!“
U
te Wielandt über „Carl-Auer Kids“ auf changeX, 17.12.2014