Edgar H. Schein: „Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens“
Monika Stützle-Hebel, Klaus Antons: „Einführung in die Praxis der Feldtheorie“
Torsten Groth: „66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung“
Michael Müller: „Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung“
11.09.2017

Jetzt auf Deutsch: „Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens“

„Humble Consulting“ nach Edgar H. Schein beginnt mit der allerersten Begegnung zwischen Berater und Klient, denn diese stellt bereits die erste beraterische Intervention dar. Wie kann sich ein Berater am besten darauf einstellen? Scheins Empfehlungen klingen einfach: Der Berater soll sich für das Problem seines Klienten oder seiner Klientin interessieren, indem er sich einerseits darauf verpflichtet, wirklich hilfreich zu sein, was immer das im Einzelnen bedeuten mag, und indem er andererseits neugierig sein soll. Edgar H. Schein fordert Berater dazu auf, eine möglichst persönliche Haltung gegenüber dem Klienten und seinen Problemen einzunehmen, und weicht damit deutlich von Beratungskonzepten „aus der Toolbox“ ab.

Scheins Beratungsmodell kann als ein iterativer und adaptiver Prozess der Problemhebung verstanden werden. Es ist getragen von der Neugierde und dem Interesse des Beraters, die es dem Klienten ermöglichen soll, unterschiedliche Sichtweisen einzunehmen und schließlich selbst zu erkennen, welches die nächsten  Schritte zur Problemlösung sein können. 

Mit diesem auf Beziehungen ausgerichteten Beratungsansatz, dessen kommunikationstheoretische Wurzeln unter anderem auf Kurt Lewin zurückreichen, stellt sich Edgar H. Schein gegen einfache Beratungskonzepte mit fertigen Lösungsangeboten und allwissenden Beratern.  

Ein Gespräch mit Edgar H. Schein, Professor emeritus für Organisationspsychologie und Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT), über sein neues Buch „Humble Consulting“, das nun erstmals auf Deutsch erhältlich ist, sehen Sie hier.

Carl-Auer-Literaturtipps:
Edgar H. Schein: „Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens“ Neuerscheinung!
Monika Stützle-Hebel, Klaus Antons: „Einführung in die Praxis der Feldtheorie“  Neuerscheinung!
Torsten Groth: „66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung“Neuerscheinung!
Michael Müller: „Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung“Neuerscheinung!