“Leading Change” und “Bildung für die Zukunft”
Antje Daser
Liebe Leserinnen und Leser, heute werde ich meine Vorstellungsrunde der acht lokalen World Cafés, die alle 3. Mai 2007 in Dresden statt finden werden, mit den letzten zwei Gesprächsrunden abschließen. Somit haben sie den “theoretischen Teil”
überstanden – nächste Woche kommt es dann zur praktischen Umsetzung. Das gesamte 25-köpfige Planungsteam ist schon sehr gespannt, wie die einzelnen Dialoge funktionieren werden. Dass sie funktionieren werden, ist keine Frage – alle haben sehr gute Vorarbeit geleistet – aber wie die einzelnen lokalen World Cafés dann verlaufen und welche Ergebnisse generiert werden – all das werden wir erst heute in einer Woche wissen.
Zunächst einmal zum World Café “Leading Change”, das ich Ihnen heute noch vorstellen möchte: Das GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau ist Gastgeber dieser World Café-Gesprächsrunde zum Thema “Leading Change in organizations and communities to encourage innovation”. Führungskräfte aus Hellerau und Dresden diskutieren mit Gästen aus der europäischen Wirtschaft, Forschung und Politik, wie Veränderungen in Organisationen und Gemeinden geführt werden. Im Konferenzraum Riemerschmid in der Tagungswerkstatt Schraubzwinger findet das World Café in englischer Sprache statt.
Last but not least lädt die Lokale Agenda 21 für Dresden e.V. in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Zeitung zu einem Dialog “Bildung für die Zukunft”. Jugendliche diskutieren – in deutscher Sprache – mit Bildungsexperten in der Mensa Reichenbachstraße, wie nachhaltige Wege in der Schulbildung identifiziert werden können. Dabei werden sicher spannnende Ergebnisse herauskommen.
Neben der abschließenden Planung der einzelnen World Cafés haben wir in den letzten Tagen weiterhin Pressearbeit gemacht und bei einigen Journalisten nachgehakt, damit sie zum World Café-Kongress kommen und später auch darüber berichten können. Ich denke, dass sehr gute Vorarbeit von allen in unserem Team sowie von den Gastgebern Vorort – die vor allem für eine gut funktionierende Infrastruktur verantwortlich sind – geleistet worden ist. Nächste Woche wird sich zeigen, ob auch alles klappt.
Ich hoffe, dass wir uns vom Weblog-Team während des Kongresses zwischendurch immer mal ein paar Minuten freischaufeln können, um Sie mit ein paar Eindrücken zu versorgen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
2 Kommentare
RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel.
Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.











Liebe Frau Daser,
nachdem Sie und Ihre Mitstreiter(innen) nun das ganze Vorhaben so schön erklärt und beleuchtet haben, bin ich auf die Ergebnisse gespannt, die Sie den Menschen draußen im Web vermitteln werden. Da interessiert mich ganz besonders das, was Sie zuletzt vorgestellt haben: “… wie nachhaltige Wege in der Schulbildung identifiziert werden können.” Vielleicht passiert ja auch etwas Disclosureprojektartiges. Ich wünsche dem ganzen Unternehmen jedenfalls alles Gute, wie nachhaltig auch immer seine Wirkung sein wird.
Herzlichen Gruß,
Horst Kasper
Kommentar by Horst Kasper — 27. April, 2007 @ 17:51 Uhr
Hallo Herr Kasper,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an “Bildung für die Zukunft”! Es ist geplant, die Ergebnisse der einzelnen World Cafés zu sammeln, zu dokumentieren und später in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Wie speziell das World Café zur Schulbildung verlaufen ist, kann ich Ihnen aber sicher schon vorher in groben Zügen erläutern.
Sonnige Grüße
Antje Daser
Kommentar by Antje Daser — 30. April, 2007 @ 08:18 Uhr