03.03.2016

Strategien für Frauen auf dem Weg nach oben

Mitte März 2016 erscheint im Carl-Auer Verlag das neue Buch „Herausforderung Karriere“ von Cornelia Edding.

„Ein solches Buch ist längst überfällig, denn es bringt Ordnung in unsere Köpfe, vor allem aber in die öffentliche Debatte über Frauen, Macht und Karriere, weil es mit Klischees und gängigen Vorurteilen aufräumt.“ – Dr. Alexandra Hildebrandt, Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin, über das Buch „Herausforderung Karriere – Strategien für Frauen auf dem Weg nach oben“ von Cornelia Edding.

Frauen und Karriere – das scheint noch immer ein Widerspruch in sich zu sein. Meist wird der Frauenmangel in Führungspositionen mit vermeintlich weiblichen Eigenschaften erklärt und nicht mit vorherrschenden Unternehmenskulturen.

Das neue Buch „Herausforderung Karriere – Strategien für Frauen auf dem Weg nach oben“ von Cornelia Edding kehrt diese Sichtweise um. Es stellt die Unternehmen in den Mittelpunkt und die dort wirkenden „unsichtbaren“ Hindernisse, die Frauen auf dem Weg nach oben scheitern lassen. Als Teil der jeweiligen Unternehmenskultur sind sie eingelassen in die Prozesse und Strukturen der Organisation – kaum greifbar und nicht leicht zu entdecken.

Der Ratgeber hilft Frauen, die Hürden im System zu erkennen, und vermittelt ihnen praxisnahe Strategien und Lösungsansätze für den Weg nach „oben“. Das Sachbuch wird Mitte März 2016 im Handel erhältlich sein.

Vier zentrale Aktionsfelder: der Job, der Chef, der Eindruck und die Macht
Der Band umfasst vier zentrale Kapitel, die sich vier „Aktionsfeldern“ widmen, die laut Edding für das berufliche Fortkommen entscheidend sind. Dazu zählen der „Job“, der „Chef“, der „Eindruck“ und die „Macht“. Leserinnen gewinnen an Orientierung – bei der Suche nach einer Erfolg versprechenden Arbeit, bei der Beziehungsgestaltung zum Vorgesetzten, bei der Selbstdarstellung („Impression Management“) sowie beim Aufbau einer Machtbasis.

Jedes Kapitel enthält theoretische Teile, Beschreibungen der Aufstiegshindernisse sowie Zusammenfassungen von Forschungsergebnissen zum jeweiligen Thema. Dazu gibt es anschauliche Fallbeispiele, Vorschläge zum praktischen Vorgehen sowie Checklisten, die helfen, die eigene Position zu überprüfen und die nächsten praktischen Schritte zu planen.

Leseprobe online auf carl-auer.de
Eine Leseprobe zum Buch „Herausforderung Karriere – Strategien für Frauen auf dem Weg nach oben“ gibt’s auf der Website des Carl-Auer Verlags: www.carl-auer.de/programm/artikel/titel/herausforderung-karriere.

Cornelia Edding
Herausforderung Karriere