Corporate Consulting - Eine systemische Evaluation interner Beratung
Louis Klein

Corporate Consulting

Eine systemische Evaluation interner Beratung

Mit Vorworten von Dirk Baecker und Helmut Willke
303 Seiten, Kt, 2., überarb. u. erw. Aufl. 2006
26,95 € ISBN 978-3-89670-359-0 Thema: Management/Organisationsberatung Reihe: Verlag für Systemische Forschung Die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage von „Corporate Consulting“ liefert Antworten auf die Frage nach dem Sinn- und Existenzgrund interner Beratung. Sie beschreibt die... Weiterlesen

Die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage von „Corporate Consulting“ liefert Antworten auf die Frage nach dem Sinn- und Existenzgrund interner Beratung. Sie beschreibt die selbstreferenzielle Suche des „In-house Consulting“ nach organisationaler Identität und ökonomischem Mehrwert in der Nische zwischen internen Managern und externen Beratern. Interne Beratung erfährt dabei eine Neupositionierung, die nachvollzieht, dass interne Beratung nicht das ist, wofür sie sich hält, sondern den größten organisationalen Nutzen dort stiftet, wo sie das gar nicht vermutet. Interne Beratung wird als Entwicklungsstadium organisationaler Selbstvergewisserung verstehbar, als Professionalisierung der Organisationsentwicklung auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Organisation der Postmoderne.

Louis Klein

Louis Klein, Doktor der Soziologie, ist Gründer und Präsident der Systemic Excellence Group, eines internationalen Think Tanks zu den Themen systemischer Wandel und komplexes Projektmanagement. Er ist Chairman der Focus Group on Social and Cultural Complexity am International Center for Complex Project Management (ICCPM) sowie Director der World Organisation of Systems and Cybernetics (WOSC) und SIG Chair der International Society for the Systems Sciences (ISSS). Im Jahr 2010 erhielt er den zum ersten Mal ausgelobten Forschungspreis des International Center for Complex Project Management.

Homepage
1 verwandter Artikel
1 weiterer Artikel von diesem Autor
164 weitere Artikel zum Thema Management/Organisationsberatung
125 weitere Artikel aus der Reihe Verlag für Systemische Forschung