Einführung in die systemische Schulpädagogik
Christa Hubrig, Peter Herrmann

Einführung in die systemische Schulpädagogik

128 Seiten, Kt, 2012 14,95 € ISBN 978-3-89670-863-2 Thema: Systemische Pädagogik Reihe: Carl-Auer Compact Wer heute Unterricht und Schule verbessern will, setzt am besten bei der sozialen Kompetenz der Beteiligten an, sprich: bei der Kommunikation und den Beziehungen zwischen Lehrern,... Weiterlesen

Wer heute Unterricht und Schule verbessern will, setzt am besten bei der sozialen Kompetenz der Beteiligten an, sprich: bei der Kommunikation und den Beziehungen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Der systemische Ansatz, der sich in Organisationsentwicklung, Supervision und Therapie seit Langem bewährt hat, bietet hervorragende Instrumente, um hier Verbesserungen für alle Beteiligten zu erreichen – rasch, umfassend und nachhaltig.

Christa Hubrig und Peter Herrmann führen in die Grundlagen der systemischen Pädagogik ein und leiten daraus gut nachvollziehbar Empfehlungen für die pädagogische Praxis ab. Sie stützen sich – neben aktuellen Studien zur pädagogischen Wirklichkeit – auf ein systemisches Verständnis der „Organisation Schule“ sowie auf Ergebnisse der Hirn- und Motivationsforschung.

Im Kern geht es um eine lösungs- und ressourcenorientierte Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, zwischen Lehrern und Eltern sowie im Lehrerkollegium. Sie steht auch im Mittelpunkt der Schulleiter- und Lehrerfortbildung, für die die Autoren Leitprinzipien und Inhalte formulieren.

Lehrer oder Schulleiter, die mit einem systemischen Blick auf ihre Arbeit schauen, werden häufig von positiven Veränderungen überrascht, die sich fast von selbst einstellen.

Christa Hubrig

Christa Hubrig, Dr. phil., Dipl.-Psych., ist promovierte Psychologin mit Zusatzausbildungen in Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie, systemischer Therapie, Supervision und als NLP-Master. Bis 2006 war sie als Lehrerin (Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften) und als Beratungslehrerin am Gymnasium tätig. Sie arbeitet in eigener Praxis als Therapeutin, Coach und Supervisorin. Zusammen mit Peter Herrmann leitet sie das 1993 gegründete ISIS – Institut für Systemische Lösungen in der Schule (www.isis-institut-koeln.de). Schwerpunkte: Lehrerfortbildung; Coaching/Therapie von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in eigener Praxis.

Homepage
Peter Herrmann

Peter Herrmann, Dr. phil., Dipl.-Päd.; Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Gesundheitsökonomie, Marketing, MBA General Management. Zusatzausbildungen in Gestalttherapie, Gesprächspsychotherapie, systemischer Therapie, systemischer Supervision, Hypnotherapie und als NLP-Trainer. Lehrender für Systemische Beratung und systemisches Coaching (DGSF), Systemischer Dozent (DGsP). Geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens, das seit 1991 systemische Konzepte in verschiedene Kontexte implementiert, therapeutische Einrichtungen betreibt sowie in den Bereichen Beratung, Coaching, Unternehmens- und Organisationsentwicklung Angebote vorhält. Gemeinsam mit Christa Hubrig leitet er das von ihnen 1993 gegründete Institut für Systemische Lösungen in der Schule (ISIS).

Homepage

Detlef Rüsch aus Freising (03.10.2012)

Dieses Fachbuch greift hervorragend die Meta-Ebene auf einzelne Schulen, Schul- und Lernsysteme sowie die Fortbildungs- und Weiterbildungslandschaft auf. So wird man als Lehrer/-in, Schulleitung oder als Seminar- und/oder Fortbildungsleiter/-in viele systemische Hinweise erhalten.Hubrig und Herrmann ist es gelungen, in verständlicher Sprache die Aspekte aus der systemischen Theorie und der praktischen Erfahrung darzustellen. Dabei möchten sie ein Grundgerüst an systemischem Hintergrund aufstellen. Man kann ob der durchdachten Gliederung und der Hinzuziehung wirklich aktueller und prägnanter (Fach-) Literatur sehr zufrieden sein. Eine Lektüre, die jedem Lehrenden als Grundlage dienen sollte; zumal sie wirklich helfen kann, mit mehr Leichtigkeit der Begegnung von Lehrenden und Lernenden heranzugehen.

4 verwandte Artikel
4 weitere Artikel von diesem Autor
68 weitere Artikel zum Thema Systemische Pädagogik
57 weitere Artikel aus der Reihe Carl-Auer Compact