Marc E. Zimmermann

New Public Rituals

Zur Rolle des „New Public Management“ in der staatlichen Steuerung

Mit einem Vorwort von Ralph Grossmann
277 Seiten, Kt, 2009
25,95 € ISBN 978-3-89670-914-1 Thema: Management/Organisationsberatung Reihe: Verlag für Systemische Forschung Wie sind die Konzepte des „New Public Management“ in der Praxis umzusetzen? Für die Beantwortung dieser Ausgangsfrage wühlt der Autor in den Tiefen des öffentlichen... Weiterlesen

Wie sind die Konzepte des „New Public Management“ in der Praxis umzusetzen? Für die Beantwortung dieser Ausgangsfrage wühlt der Autor in den Tiefen des öffentlichen Verwaltungswesens. Anhand einer ausführlichen Fallstudie wird Erstaunliches offenbar: Die neuen wirkungsorientierten Steuerungskonzepte erfüllen in der Praxis eine Reihe existentieller Anforderungen von Organisationen – keineswegs aber diejenigen einer effizienteren oder effektiveren Steuerung. Diesem Widerspruch geht der Autor auf den Grund. Weshalb sind die neuen Steuerungsmodelle weltweit so erfolgreich, obwohl sie offenbar gar nicht der verheißenen Steuerung dienen? Marc E. Zimmermann kommt zu überraschenden und weit reichenden Erkenntnissen über die Leistungen dieser Konzepte im Alltag von Politik und Verwaltung.

Marc E. Zimmermann, lic. rer. pol., Dr. phil., ist Ökonom und promovierter Organisationswissenschaftler. Er hat langjährige Berufserfahrung im Spannungsfeld zwischen Betriebswirtschaft und Verwaltung: Als externer und interner Berater, als Projektleiter und als Führungsverantwortlicher war er mit Steuerungsfragen staatlicher und nichtstaatlicher Organisationen beschäftigt. Dabei begleitete er die Einführung von unterschiedlichen Managementansätzen auf verschiedenen politischen Ebenen. Derzeit ist er Generalsekretär eines Schweizer Kantonsministeriums.

* Pflichtfelder, Datenschutzbestimmungen
Zu diesem Artikel wurde noch keine Lesermeinung abgegeben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die erste Lesermeinung zu diesem Artikel schreiben.
165 weitere Artikel zum Thema Management/Organisationsberatung
124 weitere Artikel aus der Reihe Verlag für Systemische Forschung