Strategische Inszenierung - Story-Dealing für Marketing und Management
Hans Geißlinger, Stefan Raab

Strategische Inszenierung

Story-Dealing für Marketing und Management

eBook (PDF) 2011 18,00 € ISBN 978-3-89670-806-9 Thema: Management/Organisationsberatung Wie rekrutiert und trainiert man Führungspersönlichkeiten, die ihre Organisation auch in schwierigen Situationen mutig in die Zukunft führen? Wie installiert man ein globales... Weiterlesen bei Ciando kaufen

Wie rekrutiert und trainiert man Führungspersönlichkeiten, die ihre Organisation auch in schwierigen Situationen mutig in die Zukunft führen? Wie installiert man ein globales Logistiksystem, das länder- und kulturübergreifend eine Vielzahl von Mitarbeitern erfolgreich integriert? Wie lässt sich die miserable Teilnahme von Männern an Programmen zur Krebsvorsorge verbessern?

Wo andere versuchen, Organisationen mit Methoden wie „Story Telling“ erzählend zu verändern, inszenieren Hans Geißlinger, Stefan Raab und Kollegen gleich komplett neue Wirklichkeiten und machen so Visionen konkret erfahrbar. Wer einmal eine solche „strategische Inszenierung“ durchlebt hat, sieht die Welt mit neuen Augen.

In diesem Buch erläutern die Autoren die Handlungskonzepte hinter den aufsehenerregenden und mehrfach ausgezeichneten Aktionen. Anhand von Projektberichten beschreiben sie detailliert ihr methodisches Instrumentarium zur Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen, den Werkzeugkasten des „Story Dealing“. Das so vermittelte Know-how versetzt den Leser in die Lage, neue Zugänge zu Märkten zu finden und Ressourcen für die Wertsteigerung in Unternehmen zu erschließen.

Hans Geißlinger

Hans Geißlinger Dr. phil., Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Soziologe; Studium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie in München, Berlin und Paris; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin; Dozent an der Humboldt Universität zu Berlin/Institut für europäische Ethnologie; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik, Kommunikationswissenschaften und Konstruktivismus. Publizist; Veröffentlichungen zu Themen des empirischen Konstruktivismus, der Lernkultur und der Wissenssoziologie. Filmproduktionen für ZDF, 3SAT und ARTE. Gründungspartner und Geschäftsführer der Story Dealer A. G. Seit 2004 Gründungspartner der Story Dealing Company Expedere GbR, Berlin. www.expedere.com www.storydealer.de hans.geisslinger@gmx.de

Stefan Raab

Stefan Raab, Dr. phil., international tätiger Change-Professional (CTO) und Unternehmer. Sparringspartner von Vorständen und Geschäftsführern bei Value Change Vorhaben. Interventions-Designer, Dozent an der ebs (Oestrich-Winkel), ZfU – International Business Schools (Thalwil, Schweiz). Seit 2004 Gründungspartner der Story Dealing Company Expedere GbR, Berlin. Autor von Fachartikeln und Büchern. www.drstefanraab.de www.expedere.com s.raab@drstefanraab.de

Homepage
1 weiterer Artikel von diesem Autor
164 weitere Artikel zum Thema Management/Organisationsberatung