Management/Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Märkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Führungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unübersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermöglichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermöglichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen für die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum für innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewährte Methoden einer system- und lösungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen für die Praxis zu diskutieren.

143 Ergebnisse
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 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
New Public Rituals - Zur Rolle des „New Public Management“ in der staatlichen Steuerung Marc E. Zimmermann New Public Rituals
Zur Rolle des „New Public Management“ in der staatlichen SteuerungISBN 978-3-89670-914-1
Buch 2009 25,95 €
In Führung gehen - Was gute Chefs können müssen und wie sie es lernen Christoph Schürmann In Führung gehen
Was gute Chefs können müssen und wie sie es lernenISBN 978-3-89670-915-8
Buch 2009 17,95 €
TransformationsManagement - Theorie und Werkzeugset für betriebliche Veränderungsprozesse Karl Prammer TransformationsManagement
Theorie und Werkzeugset für betriebliche VeränderungsprozesseISBN 978-3-89670-707-9
Buch 2009 44,00 €
Organisationsaufstellung und Management - Lesarten einer beraterischen Praxis Andrea Berreth Organisationsaufstellung und Management
Lesarten einer beraterischen PraxisISBN 978-3-89670-920-2
Buch 2009 24,95 €
Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten - Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Silvia Hellmer, Barbara Smetschka Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten
Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und UniversitätenISBN 978-3-89670-921-9
Buch 2009 25,95 €
Leading in Complexity - New Ways of Management Sebastian Schlömer, Nino Tomaschek Leading in Complexity
New Ways of ManagementISBN 978-3-89670-922-6
Buch 2009 19,95 €
High Touch in der Altenpflege - Emotionen, Sinn und Beziehung als Hauptaspekte erfolgreicher Führung Günther Bauer High Touch in der Altenpflege
Emotionen, Sinn und Beziehung als Hauptaspekte erfolgreicher FührungISBN 978-3-89670-923-3
Buch 2009 24,95 €
Systemisches Coaching - Handbuch für die Beraterpraxis Gabriele Müller, Kay Hoffman Systemisches Coaching
Handbuch für die BeraterpraxisISBN 978-3-89670-684-3
Buch 2008 24,95 €
Paradoxien der Führung - Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges Management Bernhard Krusche Paradoxien der Führung
Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges ManagementISBN 978-3-89670-619-5
Buch 2008 29,95 €
Veränderung stabilisieren - Strategische Teamentwicklung als Führungsaufgabe zur Stabilisierung von Organisationsentwicklungsprozessen Andrea Tippe Veränderung stabilisieren
Strategische Teamentwicklung als Führungsaufgabe zur Stabilisierung von OrganisationsentwicklungsprozessenISBN 978-3-89670-906-6
Buch 2008 16,95 €