Management/​Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Ma?rkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Fu?hrungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unu?bersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermo?glichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermo?glichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen fu?r die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum fu?r innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewa?hrte Methoden einer system- und lo?sungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen fu?r die Praxis zu diskutieren.

150 Ergebnisse
Filter
 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
TransformationsManagement - Theorie und Werkzeugset für betriebliche Veränderungsprozesse Karl Prammer TransformationsManagement
Theorie und Werkzeugset für betriebliche VeränderungsprozesseISBN 978-3-89670-707-9
Buch 2009 44,00 €
Organisationsaufstellung und Management - Lesarten einer beraterischen Praxis Andrea Berreth Organisationsaufstellung und Management
Lesarten einer beraterischen PraxisISBN 978-3-89670-920-2
Buch 2009 24,95 €
Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten - Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Silvia Hellmer, Barbara Smetschka Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten
Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und UniversitätenISBN 978-3-89670-921-9
Buch 2009 25,95 €
Leading in Complexity - New Ways of Management Sebastian Schlömer, Nino Tomaschek Leading in Complexity
New Ways of ManagementISBN 978-3-89670-922-6
Buch 2009 19,95 €
High Touch in der Altenpflege - Emotionen, Sinn und Beziehung als Hauptaspekte erfolgreicher Führung Günther Bauer High Touch in der Altenpflege
Emotionen, Sinn und Beziehung als Hauptaspekte erfolgreicher FührungISBN 978-3-89670-923-3
Buch 2009 24,95 €
Systemisches Coaching - Handbuch für die Beraterpraxis Gabriele Müller, Kay Hoffman Systemisches Coaching
Handbuch für die BeraterpraxisISBN 978-3-89670-684-3
Buch 2008 24,95 €
Paradoxien der Führung - Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges Management Bernhard Krusche Paradoxien der Führung
Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges ManagementISBN 978-3-89670-619-5
Buch 2008 29,95 €
Veränderung stabilisieren - Strategische Teamentwicklung als Führungsaufgabe zur Stabilisierung von Organisationsentwicklungsprozessen Andrea Tippe Veränderung stabilisieren
Strategische Teamentwicklung als Führungsaufgabe zur Stabilisierung von OrganisationsentwicklungsprozessenISBN 978-3-89670-906-6
Buch 2008 16,95 €
Die Integration von unten - Der Schlüssel zum Erfolg organisatorischen Wandels Fritz Böhle, Annegret Bolte, Markus Bürgermeister Die Integration von unten
Der Schlüssel zum Erfolg organisatorischen WandelsISBN 978-3-89670-907-3
Buch 2008 16,95 €
Organisationsaufstellungen als Beratungsinstrument für Führungskräfte - Eine empirische Analyse Michèl Gleich Organisationsaufstellungen als Beratungsinstrument für Führungskräfte
Eine empirische AnalyseISBN 978-3-89670-908-0
Buch 2008 18,95 €