Management/Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Märkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Führungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unübersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermöglichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermöglichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen für die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum für innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewährte Methoden einer system- und lösungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen für die Praxis zu diskutieren.

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 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
In Führung gehen - Was gute Chefs können müssen und wie sie es lernen Christoph Schürmann In Führung gehen
Was gute Chefs können müssen und wie sie es lernenISBN 978-3-89670-915-8
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TransformationsManagement - Theorie und Werkzeugset für betriebliche Veränderungsprozesse Karl Prammer TransformationsManagement
Theorie und Werkzeugset für betriebliche VeränderungsprozesseISBN 978-3-89670-707-9
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Organisationsaufstellung und Management - Lesarten einer beraterischen Praxis Andrea Berreth Organisationsaufstellung und Management
Lesarten einer beraterischen PraxisISBN 978-3-89670-920-2
Buch 2009 24,95 €
Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten - Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Silvia Hellmer, Barbara Smetschka Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten
Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und UniversitätenISBN 978-3-89670-921-9
Buch 2009 25,95 €
Leading in Complexity - New Ways of Management Sebastian Schlömer, Nino Tomaschek Leading in Complexity
New Ways of ManagementISBN 978-3-89670-922-6
Buch 2009 19,95 €
High Touch in der Altenpflege - Emotionen, Sinn und Beziehung als Hauptaspekte erfolgreicher Führung Günther Bauer High Touch in der Altenpflege
Emotionen, Sinn und Beziehung als Hauptaspekte erfolgreicher FührungISBN 978-3-89670-923-3
Buch 2009 24,95 €
Die Erkundung organisationaler Umwelten - Eine qualitative Studie der Kommunikationswahrnehmungen von Leitungspersonen im Gesundheitssystem Norman Franz Die Erkundung organisationaler Umwelten
Eine qualitative Studie der Kommunikationswahrnehmungen von Leitungspersonen im GesundheitssystemISBN 978-3-89670-941-7
Buch 2010 19,95 €
Einführung in das systemische Coaching Sonja Radatz Einführung in das systemische CoachingISBN 978-3-89670-519-8 Buch 2010 14,95 €
Merger? Merger! - Fusionsprozesse verstehen und gestalten Bernhard Krusche Merger? Merger!
Fusionsprozesse verstehen und gestaltenISBN 978-3-89670-716-1
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Ambivalenz der Macht - Interne Kommunikation des öffentlichen Sektors und ihre Auswirkung auf Veränderungsprozesse Bettina Fackelmann Ambivalenz der Macht
Interne Kommunikation des öffentlichen Sektors und ihre Auswirkung auf VeränderungsprozesseISBN 978-3-89670-925-7
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