Management/Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Ma?rkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Fu?hrungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unu?bersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermo?glichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermo?glichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen fu?r die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum fu?r innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewa?hrte Methoden einer system- und lo?sungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen fu?r die Praxis zu diskutieren.

143 Ergebnisse
Filter
 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
Einführung in Mediation Joseph Duss-von Werdt Einführung in MediationISBN 978-3-89670-823-6 Buch 2011 14,95 €
Einführung in das systemische Wissensmanagement Helmut Willke Einführung in das systemische WissensmanagementISBN 978-3-89670-824-3 Buch 2011 14,95 €
Einführung in das systemische Innovationsmanagement Jens O. Meissner Einführung in das systemische InnovationsmanagementISBN 978-3-89670-765-9 Buch 2011 14,95 €
Von Intuition und Überlebensintelligenz - Strategieentwicklung in kleinen Familienunternehmen der Automobilzulieferindustrie Philip Eigen Von Intuition und Überlebensintelligenz
Strategieentwicklung in kleinen Familienunternehmen der AutomobilzulieferindustrieISBN 978-3-89670-939-4
Buch 2011 27,95 €
Kon-Fusionen - Über den Umgang mit interkulturellen Business-Situationen Ute Clement Kon-Fusionen
Über den Umgang mit interkulturellen Business-SituationenISBN 978-3-89670-767-3
Buch 2011 29,00 €
Einführung in die systemische Personalführung Dietrich von der Oelsnitz Einführung in die systemische PersonalführungISBN 978-3-89670-830-4 Buch 2012 14,95 €
Einführung in das Campaigning Andreas Graf von Bernstorff Einführung in das CampaigningISBN 978-3-89670-831-1 Buch 2012 14,95 €
Einführung in die Theorie des Familienunternehmens Fritz B. Simon Einführung in die Theorie des FamilienunternehmensISBN 978-3-89670-843-4 Buch 2012 14,95 €
Die Politik der Krise - Soziologische Analysen zur Finanzkrise und ihren Konsequenzen Marco Jöstingmeier Die Politik der Krise
Soziologische Analysen zur Finanzkrise und ihren KonsequenzenISBN 978-3-89670-952-3
Buch 2012 16,95 €
Führung zwischen Hierarchie und Teamorientierung - Die Untersuchung eines Veränderungsprozesses Andreas Grellmann Führung zwischen Hierarchie und Teamorientierung
Die Untersuchung eines VeränderungsprozessesISBN 978-3-89670-954-7
Buch 2012 21,95 €