Management/Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Ma?rkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Fu?hrungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unu?bersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermo?glichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermo?glichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen fu?r die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum fu?r innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewa?hrte Methoden einer system- und lo?sungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen fu?r die Praxis zu diskutieren.

143 Ergebnisse
Filter
 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
Einführung in die systemische Personalführung Dietrich von der Oelsnitz Einführung in die systemische PersonalführungISBN 978-3-89670-830-4 Buch 2012 14,95 €
Einführung in das Campaigning Andreas Graf von Bernstorff Einführung in das CampaigningISBN 978-3-89670-831-1 Buch 2012 14,95 €
Einführung in die Theorie des Familienunternehmens Fritz B. Simon Einführung in die Theorie des FamilienunternehmensISBN 978-3-89670-843-4 Buch 2012 14,95 €
Die Politik der Krise - Soziologische Analysen zur Finanzkrise und ihren Konsequenzen Marco Jöstingmeier Die Politik der Krise
Soziologische Analysen zur Finanzkrise und ihren KonsequenzenISBN 978-3-89670-952-3
Buch 2012 16,95 €
Führung zwischen Hierarchie und Teamorientierung - Die Untersuchung eines Veränderungsprozesses Andreas Grellmann Führung zwischen Hierarchie und Teamorientierung
Die Untersuchung eines VeränderungsprozessesISBN 978-3-89670-954-7
Buch 2012 21,95 €
Systemische Führungsentwicklung - Verknüpfung von Führungskräfte- und Organisationsentwicklung am Beispiel eines Krankenhauses Marlies Garbsch Systemische Führungsentwicklung
Verknüpfung von Führungskräfte- und Organisationsentwicklung am Beispiel eines KrankenhausesISBN 978-3-89670-955-4
Buch 2012 24,95 €
Begehrtes Wissen - Eine systemtheoretische Reflexion zu Wissens- und Entscheidungskulturen in Organisationen Tilia Stingl de Vasconcelos Begehrtes Wissen
Eine systemtheoretische Reflexion zu Wissens- und Entscheidungskulturen in OrganisationenISBN 978-3-89670-956-1
Buch 2012 25,95 €
Vertrauen als Geschäftsmodell - Irritationen für Organisationsentwickler, Innovatoren und das Management Simon Kraus Vertrauen als Geschäftsmodell
Irritationen für Organisationsentwickler, Innovatoren und das ManagementISBN 978-3-89670-958-5
Buch 2012 29,95 €
Gerechter, nicht gerecht - Organisationale Gerechtigkeit als Zumutung an Führung und Management Norbert Schermann Gerechter, nicht gerecht
Organisationale Gerechtigkeit als Zumutung an Führung und ManagementISBN 978-3-89670-959-2
Buch 2012 26,95 €
Organisation und Beratung - Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis Rudolf Wimmer Organisation und Beratung
Systemtheoretische Perspektiven für die PraxisISBN 978-3-89670-849-6
Buch 2012 34,95 €