Management/​Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Ma?rkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Fu?hrungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unu?bersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermo?glichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermo?glichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen fu?r die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum fu?r innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewa?hrte Methoden einer system- und lo?sungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen fu?r die Praxis zu diskutieren.

20 Ergebnisse
Filter
 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
Zwei Seiten der Erfahrung - Wie Organisationen intelligenter werden können James G. March Zwei Seiten der Erfahrung
Wie Organisationen intelligenter werden könnenISBN 978-3-8497-8029-6
eBook 2016 23,99 € Shop
auswählen
Zwei Seiten der Erfahrung - Wie Organisationen intelligenter werden können James G. March Zwei Seiten der Erfahrung
Wie Organisationen intelligenter werden könnenISBN 978-3-8497-8043-2
eBook 2016 23,99 € Shop
auswählen
Systemic Consultancy in Organisations - Concepts – Tools – InnovationsIn cooperation with Johann Ortner Roswita Königswieser, Martin Hillebrand Systemic Consultancy in Organisations
Concepts – Tools – Innovations
In cooperation with Johann Ortner
ISBN 978-3-8497-8051-7
eBook 2016 19,99 € Shop
auswählen
(E)merging Differences - How to Handle Intercultural Business Situations Ute Clement (E)merging Differences
How to Handle Intercultural Business SituationsISBN 978-3-8497-8006-7
eBook 2014 24,99 € Shop
auswählen
The Jungle Book of Leadership - A Navigation System for Leaders Ruth Seliger The Jungle Book of Leadership
A Navigation System for LeadersISBN 978-3-8497-8010-4
eBook 2014 29,95 € Shop
auswählen
Management jenseits der Wirtschaft - Funktion und Form des Managements in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen Jörg Hübner Management jenseits der Wirtschaft
Funktion und Form des Managements in Unternehmen und Non-Profit-OrganisationenISBN 978-3-89670-976-9
eBook 2013 10,00 € Shop
auswählen
Potenziale der Organisationsaufstellung - Innovative Ideen und Anwendungsbereiche Torsten Groth, Gerhard Stey Potenziale der Organisationsaufstellung
Innovative Ideen und AnwendungsbereicheISBN 978-3-89670-846-5
eBook 2012 19,00 € Shop
auswählen
Management und Wirklichkeit - Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften Peter M. Hejl, Heinz Klaus Stahl Management und Wirklichkeit
Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und ZukünftenISBN 978-3-89670-645-4
eBook 2012 25,00 € Shop
auswählen
Bedürfnismanagement in der stationären Altenhilfe - Systemtheoretische Analyse empirischer Evidenzen Elisabeth Reitinger Bedürfnismanagement in der stationären Altenhilfe
Systemtheoretische Analyse empirischer EvidenzenISBN 978-3-89670-968-4
eBook 2012 12,00 € Shop
auswählen
Essenzen der systemischen Organisationsberatung - Konzepte, Kontexte und Kommentare Martin Hillebrand, Ebrû Sonuç, Roswita Königswieser Essenzen der systemischen Organisationsberatung
Konzepte, Kontexte und KommentareISBN 978-3-89670-819-9
eBook 2011 18,00 € Shop
auswählen