Management/Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Märkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Führungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unübersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermöglichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermöglichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen für die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum für innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewährte Methoden einer system- und lösungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen für die Praxis zu diskutieren.

162 Ergebnisse
Filter
 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
Sie haben Post! - Effektiver Einsatz neuer Kommunikationsmedien in Organisationen Silvia Nossek, Christoph Hieber Sie haben Post!
Effektiver Einsatz neuer Kommunikationsmedien in OrganisationenISBN 978-3-89670-812-0
eBook 2011 18,00 € bei Ciando
kaufen
Einführung in das systemische Wissensmanagement Helmut Willke Einführung in das systemische WissensmanagementISBN 978-3-89670-824-3 Buch 2011 14,95 €
Einführung in das systemische Innovationsmanagement Jens O. Meissner Einführung in das systemische InnovationsmanagementISBN 978-3-89670-765-9 Buch 2011 14,95 €
Von Intuition und Überlebensintelligenz - Strategieentwicklung in kleinen Familienunternehmen der Automobilzulieferindustrie Philip Eigen Von Intuition und Überlebensintelligenz
Strategieentwicklung in kleinen Familienunternehmen der AutomobilzulieferindustrieISBN 978-3-89670-939-4
Buch 2011 27,95 €
Kon-Fusionen - Über den Umgang mit interkulturellen Business-Situationen Ute Clement Kon-Fusionen
Über den Umgang mit interkulturellen Business-SituationenISBN 978-3-89670-767-3
Buch 2011 29,00 €
Die Erkundung organisationaler Umwelten - Eine qualitative Studie der Kommunikationswahrnehmungen von Leitungspersonen im Gesundheitssystem Norman Franz Die Erkundung organisationaler Umwelten
Eine qualitative Studie der Kommunikationswahrnehmungen von Leitungspersonen im GesundheitssystemISBN 978-3-89670-941-7
Buch 2010 19,95 €
Einführung in das systemische Coaching Sonja Radatz Einführung in das systemische CoachingISBN 978-3-89670-519-8 Buch 2010 14,95 €
Merger? Merger! - Fusionsprozesse verstehen und gestalten Bernhard Krusche Merger? Merger!
Fusionsprozesse verstehen und gestaltenISBN 978-3-89670-716-1
Buch 2010 34,00 €
Ambivalenz der Macht - Interne Kommunikation des öffentlichen Sektors und ihre Auswirkung auf Veränderungsprozesse Bettina Fackelmann Ambivalenz der Macht
Interne Kommunikation des öffentlichen Sektors und ihre Auswirkung auf VeränderungsprozesseISBN 978-3-89670-925-7
Buch 2010 25,95 €
Die Zukunft der Futures - Die Zeit des Geldes in Finanzwelt und Gesellschaft Elena Esposito Die Zukunft der Futures
Die Zeit des Geldes in Finanzwelt und GesellschaftISBN 978-3-89670-725-3
Buch 2010 44,00 €