Management/Organisationsberatung

Die zunehmende Globalisierung, die Revolution der Informationstechnologien mit der fortschreitenden Vernetzung, die Deregulierung von Ma?rkten sowie die Vielfalt konkurrierender Organisations- und Businesskonzepte haben die traditionellen, oft noch an Maschinenmodellen orientierten Fu?hrungs- und Managementkonzepte unbrauchbar werden lassen. Der Komplexität, mit der heute alle, die in verantwortlichen Rollen in und mit Organisationen arbeiten, konfrontiert sind – Führungskräfte, Manager und Organisationsberater etc. –, werden sie nicht mehr gerecht. Hier setzen die neuere Systemtheorie und die Reihe Systemisches Management/Organisationsberatung an. Sie liefern Konzepte und „Landkarten“, die auch im unu?bersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermo?glichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Systemische Perspektiven verändern das Verständnis von Organisationen wie auch das Selbst- und Rollenverständnis von Führungskräften und Beratern. Sie ermo?glichen, die eigene Praxis auf eine neue Weise zu reflektieren, alte Wahrheiten infrage zu stellen und neue Vorannahmen fu?r die eigenen Entscheidungen zu formulieren. Auf diese Weise wird der Raum fu?r innovative Vorgehensweisen in Mangement und Beratung erweitert, es werden Tools entwickelt, ohne dass simplifizierend an ihnen geklebt wird.

Ziel der Reihe ist es, auf der einen Seite bewa?hrte Methoden einer system- und lo?sungsorientierten Arbeit im Kontext von Organisationen zu vermitteln und auf der anderen Seite innovative Theorien zu präsentieren sowie neue Ideen fu?r die Praxis zu diskutieren.

166 Ergebnisse
Filter
 AutorTitelMediumETPreisZur Kasse
An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt - Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen Silvia Hellmer, Gert Dressel, Irene Wondratsch An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt
Biografische Methode und prozessorientiertes LernenISBN 978-3-89670-980-6
Buch 2013 24,95 €
Frischer Wind fürs Schulsystem - Eine organisationsentwicklerische Fallstudie zur Steuerung einer Bildungsreform Iris Henseler Stierlin Frischer Wind fürs Schulsystem
Eine organisationsentwicklerische Fallstudie zur Steuerung einer BildungsreformISBN 978-3-89670-995-0
Buch 2015 24,95 €
Einführung in das systemische Schulmanagement Peter Herrmann Einführung in das systemische SchulmanagementISBN 978-3-8497-0048-5 Buch 2014 14,95 €
Die Organisationskultur im Prozess der Unternehmensfusion - Eine systemtheoretische Feinanalyse am Beispiel einer Sparkassenfusion Markus Hild Die Organisationskultur im Prozess der Unternehmensfusion
Eine systemtheoretische Feinanalyse am Beispiel einer SparkassenfusionISBN 978-3-89670-367-5
Buch 2006 26,95 €
Choreografien von Veränderungsprozessen - Die Gestaltung von komplexen Organisationsentwicklungen Gerhard Hochreiter Choreografien von Veränderungsprozessen
Die Gestaltung von komplexen OrganisationsentwicklungenISBN 978-3-89670-803-8
eBook 2011 20,00 € bei Ciando
kaufen
Systemisches Coaching - Handbuch für die Beraterpraxis Gabriele Müller, Kay Hoffman Systemisches Coaching
Handbuch für die BeraterpraxisISBN 978-3-89670-684-3
Buch 2008 24,95 €
Change Handbook - Zukunftsorientierte Großgruppen-Methoden Peggy Holman, Tom Devane Change Handbook
Zukunftsorientierte Großgruppen-MethodenISBN 978-3-89670-532-7
Buch 2006 64,00 €
Management jenseits der Wirtschaft - Funktion und Form des Managements in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen Jörg Hübner Management jenseits der Wirtschaft
Funktion und Form des Managements in Unternehmen und Non-Profit-OrganisationenISBN 978-3-89670-976-9
eBook 2013 10,00 € bei Ciando
kaufen
Vertrauen ist gut – Marke ist besser - Eine Einführung in die Systemtheorie der Marke Niko M. O. Hüllemann Vertrauen ist gut – Marke ist besser
Eine Einführung in die Systemtheorie der MarkeISBN 978-3-89670-375-0
Buch 2007 24,95 €
Töchter im Engpass - Eine fallrekonstruktive Studie zur weiblichen Nachfolge in Familienunternehmen Daniela Jäkel-Wurzer Töchter im Engpass
Eine fallrekonstruktive Studie zur weiblichen Nachfolge in FamilienunternehmenISBN 978-3-89670-931-8
Buch 2010 39,95 €