Neuigkeiten

Holger Wyrwa: „Konfliktsystem Mobbing – Ein Theorie- und Praxismodell für Therapie und Beratung“
Holger Wyrwa: „Pro Mensch – kontra Mobbing. Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen“
Martin Lemme, Bruno Körner: „Neue Autorität in Haltung und Handlung - Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung“
Martin Lemme, Bruno Körner: „‚Neue Autorität‘ in der Schule - Präsenz und Beziehung im Schulalltag“
Stephanie Harkcom: „Unterrichtsstörungen meistern – Reframing im Klassenzimmer“

Anti-Mobbing-Profis bereiten sich auf Einsatz in Schulen vor

Mobbing ist an Schulen weit verbreitet. Insbesondere Gewalt und religiösem Mobbing stehen Lehrer und Eltern seit Jahren  hilflos gegenüber. Inzwischen wächst der politische Wille, gegen Formen der Ausgrenzung aktiv zu werden. Im diesem Jahr stehen dafür 20 Millionen Euro bereit.

Im Mai haben Schulungen von rund 170 neuen Anti-Mobbing-Profis begonnen. Bundesfamilienministerin Giffey hat die ersten frisch gekürten Experten medienwirksam in ihrer Dienststelle empfangen. Nach den Sommerferien werden sie ihre Arbeit aufnehmen. Die Anti-Mobbing-Profis sollen Schülern die Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft vermitteln, um sie gegen menschenfeindliche Ideologien stark zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, respektvoll miteinander umzugehen und auch unterschiedliche Auffassungen auszuhalten.

Der Spiegel stellt in seiner aktuellen Ausgabe Carsten Stahl, einen der Anti-Mobbing-Experten, vor. Stahl war selbst einmal Mobbingopfer, geriet später auf die schiefe Bahn. Seine Methoden sind nicht unumstritten. Immerhin, so der Spiegel, könne Stahl mit seiner eher brachialen Präsenz die Jugendlichen erreichen. Ob daraus langfristig positive Effekte erwachsen, bleibt dahingestellt. Vielleicht braucht es doch eine Spur mehr Theorie und Praxis, um dem Konfliktsystem Mobbing nachhaltig zu begegnen. Im Carl-Auer -Programm finden sich dazu gute Anregungen.
Carl-Auer--Literaturtipps:
Holger Wyrwa: „Konfliktsystem Mobbing – Ein Theorie- und Praxismodell für Therapie und Beratung“ Holger Wyrwa: „Pro Mensch – kontra Mobbing. Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen“ Martin Lemme, Bruno Körner: „Neue Autorität in Haltung und Handlung - Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung“
Martin Lemme, Bruno Körner: „‚Neue Autorität‘ in der Schule - Präsenz und Beziehung im Schulalltag“ Stephanie Harkcom: „Unterrichtsstörungen meistern – Reframing im Klassenzimmer“