Reparatur Café

In der „New York Times“ stand ein Artikel über ein Projekt in Amsterdam, genannt „Reparatur Café“. Hier werden in einer Kaffeehausumgebung Menschen mit irgendwelchen defekten Haushaltsartikeln, elektrischen Geräten, Kleidungsstücken und Menschen, die gern basteln, nähen, reparieren zusammen geführt. Ziel ist, der Kultur des Wegwerfens entgegen zu arbeiten.

Inzwischen gibt es in den Niederlanden schon 30 solche Cafés. Offenbar funktioniert das Konzept, bei dem weder Honorare verlangt noch gezahlt werden, sehr gut…

Als Kunde wäre dort mit mir zu rechnen, da ich nicht gern was wegwerfe. Als Bastler wäre ich nicht zu gebrauchen. Aber den Kaffee könnte ich eventuell kochen, falls jemand solch ein Etablissement aufmachen sollte…

http://www.nytimes.com/2012/05/09/world/europe/amsterdam-tries-to-change-culture-with-repair-cafes.html

3 Gedanken zu “Reparatur Café”

  1. Ich erinnere eine Reklametafel im Bergmannkiez: „Café, Haare schneiden, Systemaufstellungen“.

    Wenn sogar Nagelstudios und Kunstklamaukbuden gehen, ich meine,da könnten sich doch rüstige Rentner zusammenrotten und bei Kaffee, Kuchen und Kinderbetreuung verpeilte Patchworkfamilien rejustieren? Das wäre doch mal ein Franchise-Konzept!

  2. Enormes gibt es gerade am Kiosk. Kauf lohnt aber eher nicht.
    Mehr Text und weniger Grafik wäre interessanter.
    Diese Leseprobe ab Seite 88 reicht:

    http://www.enorm-magazin.de/leseprobe/Leseprobe22012.pdf

    Die Kaputt-Strategie:
    Sollbruchstellen in Elektronik-Geräten

    Nützliche Links unter dem Print-Artikel S. 91:

    http://www.ifixit.com/

    http://www.murks-nein-danke.de

    http://www.deutschland-repariert.de

    http://teamhack.de/ http://forum.teamhack.de/

    http://www.insidemylaptop.com/

    http://www.similarsitesearch.com/alternatives-to/insidemylaptop.com

    Adresse des in dem Link erwähnten

    Christian Kreutzberg Elektronik

    In den Grüben 130
    84489 Burghausen, Salzach

    Tel.:(0 86 77) 6 27 41

    Das muss unterhalb der Burg sein, an einer Strasse parallel zur Ach.

Kommentare sind geschlossen.