BM-Mediationskongress

BM-Mediationskongress

Die schnelle weltweite Ausbreitung von SARS-CoV-2 versetzte einen großen Teil der Welt in einen vorübergehenden Stillstand. In einer ungeahnten Geschwindigkeit veränderte sich unser gesamter Alltag.

Aufgrund dieses „Zufalls“ waren wir gezwungen, unsere gewohnten Abläufe, Lebens- und Arbeitsweisen umzustellen: zum Beispiel auf das Nutzen von Online-Kommunikation. Mithilfe von Videokonferenzsystemen erfolgte auch – was viele von uns vorher nicht für möglich gehalten hätten – die Vermittlung in Konflikten.

Dieser Zustand der Unvorhersehbarkeit hält nach wie vor an. Die Ungewissheit über den Ausgang des Krieges in der Ukraine, die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verteilung von knappen Gütern wie Nahrung, Wasser, Gas und die sich zuspitzende zwischenmenschliche Dynamik aufgrund von Klimaveränderungen, globalen Ungerechtigkeiten beunruhigen viele Menschen zusätzlich.

Ein derartiger Ausnahmezustand kann lähmend sein, er kann sich aber auch in eine produktive Kreativität wandeln - wenn wir ihn als ein solches Window of opportunity begreifen und offensiv nutzen - wie z.B. durch die Initiierung von Initiativen, um in den hier auftretenden Konflikten Unterstützung anzubieten.

Die Zukunft ist nicht vorhersehbar – und doch gestaltbar

Wenn wir aufmerksam sind, erkennen wir die Möglichkeiten, die sich aus den plötzlichen Herausforderungen ergeben. Wir sehen, ob es wichtig ist, sich schnell zu entwickeln, oder innezuhalten und zu beobachten. Auch in der Konfliktbearbeitung ist dieser Wechsel wichtig. Wann sollten wir beschleunigen und wann entschleunigen – diese Dynamik prägt uns aktuell.

Gemeinsam wollen wir dieses Phänomen der zufälligen Entwicklungen und das damit einhergehenden Potential für Erneuerung genauer verstehen, analysieren und weiterdenken.

In vier Themenbereichen, die jeweils mit einem Keynote-Vortrag starten, werden Workshops, Denkräume, Inspiration-Slams und Best-Practice Beispiele angeboten.

Wir nehmen die Herausforderungen an und gestalten die Zukunft gemeinsam.

02. 12.2022

Details

Beginn: 02.12.2022, 10:00
Ende: 03.12.2022, 16:00
Adresse: SchwuZ Rollbergstraße 26 12053 Berlin
Art der Veranstaltung: Kongress
Ticketkauf: https://www.bm-mediationskongress2022.de/

Veranstalter:innen

Name des Veranstalter:in: Bundesverband Mediation e.V.
Telefon: +49 30 54 90 60 8-0
E-Mail: info@bmev.de
© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.