Vorankündigung
Verfügbare Medien
Dirk Rohr, Kathrin Meiners
Kinder in ihrer Bildung begleiten – Das KiBibe-Projekt
Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells
Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein ForscherInnenteam der Universität zu Köln und der TH Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: „Wahrnehmen“, „Bestätigen“, „Benennen“, „Sich abwechseln“ sowie „Lenken und Leiten“.
ISBN 978-3-8497-9019-6
Mit einem Vorwort von Maria Aarts ca. 370 Seiten, Kt, 2021. Aufl.
Erscheinungsdatum 30.09.2021
Buchbeschreibung
Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein ForscherInnenteam der Universität zu Köln und der TH Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: „Wahrnehmen“, „Bestätigen“, „Benennen“, „Sich abwechseln“ sowie „Lenken und Leiten“.
Im Projekt KiBibe „Kinder in ihrer Bildung begleiten“ wurden pädagogische Alltagssituationen in Kindertagesstätten gefilmt und in Bezug zu den Interaktionselementen analysiert. Es konnten Bildungsprozesse sichtbar und beschreibbar gemacht werden, so dass pädagogische Fachkräfte durch Beratung in der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse professionalisiert werden können. Damit gelingt eine differenzierte, theoriegeleitete Beschreibung als Annäherung an Verständigung und Verstehen des Kindes. In diesem Buch wird empirische Bildungsforschung anhand qualitativer Methoden auch für PraktikerInnen (be)greifbar und gut nachvollziehbar beschrieben.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein ForscherInnenteam der Universität zu Köln und der TH Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: „Wahrnehmen“, „Bestätigen“, „Benennen“, „Sich abwechseln“ sowie „Lenken und Leiten“.
Im Projekt KiBibe „Kinder in ihrer Bildung begleiten“ wurden pädagogische Alltagssituationen in Kindertagesstätten gefilmt und in Bezug zu den Interaktionselementen analysiert. Es konnten Bildungsprozesse sichtbar und beschreibbar gemacht werden, so dass pädagogische Fachkräfte durch Beratung in der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse professionalisiert werden können. Damit gelingt eine differenzierte, theoriegeleitete Beschreibung als Annäherung an Verständigung und Verstehen des Kindes. In diesem Buch wird empirische Bildungsforschung anhand qualitativer Methoden auch für PraktikerInnen (be)greifbar und gut nachvollziehbar beschrieben.
Eigene Bewertung schreiben
Information und Kundenservice
Bei Fragen zu unseren Produkten, dem Bestellprozess oder bei anderweitigen Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
alle Informationen zum Kundenservice »