Vorankündigung
Verfügbare Medien
Dirk Rohr, Kathrin MeinersListe aller Autor:innen

Kinder in ihrer Bildung begleiten – Das KiBibe-Projekt

Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells

Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein ForscherInnenteam der Universität zu Köln und der TH Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: „Wahrnehmen“, „Bestätigen“, „Benennen“, „Sich abwechseln“ sowie „Lenken und Leiten“.
ISBN 978-3-8497-9019-6 Mit einem Vorwort von Maria Aarts ca. 370 Seiten, Kt, 2021. Aufl. Erscheinungsdatum 30.09.2021
Bitte Medium wählen:
Buch
34,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Buchbeschreibung

Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein ForscherInnenteam der Universität zu Köln und der TH Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: „Wahrnehmen“, „Bestätigen“, „Benennen“, „Sich abwechseln“ sowie „Lenken und Leiten“. Im Projekt KiBibe „Kinder in ihrer Bildung begleiten“ wurden pädagogische Alltagssituationen in Kindertagesstätten gefilmt und in Bezug zu den Interaktionselementen analysiert. Es konnten Bildungsprozesse sichtbar und beschreibbar gemacht werden, so dass pädagogische Fachkräfte durch Beratung in der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse professionalisiert werden können. Damit gelingt eine differenzierte, theoriegeleitete Beschreibung als Annäherung an Verständigung und Verstehen des Kindes. In diesem Buch wird empirische Bildungsforschung anhand qualitativer Methoden auch für PraktikerInnen (be)greifbar und gut nachvollziehbar beschrieben.

Autor:innen

Dirk Rohr

Dirk Rohr, Dr.; Studium von Sonderpädagogik und Sport (1. und 2. Staatsexamen) sowie Diplom-Heilpädagogik (Schwerpunkt Beratung); Gestalttherapeut, systemischer Lehr-Supervisor (DGSv/DGSF) sowie Instituts- und Weiterbildungsleiter „Systemische Beratung“ im koelner institut für Beratung & pädagogische Professionalisierung; als Akademischer Direktor Leiter des Arbeitsbereiches Beratungsforschung sowie des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln; Präsident der European Association for Counselling (EAC) sowie Member Executive Council der International Association for Counselling (IAC). Herausgeber der Reihe Beratung, Coaching, Supervision im Carl-Auer-Verlag; Publikationen u. a.: „Über die Arbeit mit Genogrammen“ (2017).

Homepage von Dirk Rohr »
Kathrin Meiners

Kathrin Meiners ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TH Köln in den Studiengängen Pädagogik der Kindheit und Familienbildung sowie Soziale Arbeit als auch Koordinatorin der Bildungswerkstatt der TH Köln. Sie ist Erzieherin, Sonderpädagogin, Marte Meo Therapeutin und Supervisorin sowie Institutsleiterin und Marte Meo Weiterbildungsleiterin im koelner-institut.de.

Homepage von Kathrin Meiners »
Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein ForscherInnenteam der Universität zu Köln und der TH Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: „Wahrnehmen“, „Bestätigen“, „Benennen“, „Sich abwechseln“ sowie „Lenken und Leiten“. Im Projekt KiBibe „Kinder in ihrer Bildung begleiten“ wurden pädagogische Alltagssituationen in Kindertagesstätten gefilmt und in Bezug zu den Interaktionselementen analysiert. Es konnten Bildungsprozesse sichtbar und beschreibbar gemacht werden, so dass pädagogische Fachkräfte durch Beratung in der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse professionalisiert werden können. Damit gelingt eine differenzierte, theoriegeleitete Beschreibung als Annäherung an Verständigung und Verstehen des Kindes. In diesem Buch wird empirische Bildungsforschung anhand qualitativer Methoden auch für PraktikerInnen (be)greifbar und gut nachvollziehbar beschrieben.

Autor:innen

Dirk Rohr

Dirk Rohr, Dr.; Studium von Sonderpädagogik und Sport (1. und 2. Staatsexamen) sowie Diplom-Heilpädagogik (Schwerpunkt Beratung); Gestalttherapeut, systemischer Lehr-Supervisor (DGSv/DGSF) sowie Instituts- und Weiterbildungsleiter „Systemische Beratung“ im koelner institut für Beratung & pädagogische Professionalisierung; als Akademischer Direktor Leiter des Arbeitsbereiches Beratungsforschung sowie des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln; Präsident der European Association for Counselling (EAC) sowie Member Executive Council der International Association for Counselling (IAC). Herausgeber der Reihe Beratung, Coaching, Supervision im Carl-Auer-Verlag; Publikationen u. a.: „Über die Arbeit mit Genogrammen“ (2017).

Homepage von Dirk Rohr »
Kathrin Meiners

Kathrin Meiners ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TH Köln in den Studiengängen Pädagogik der Kindheit und Familienbildung sowie Soziale Arbeit als auch Koordinatorin der Bildungswerkstatt der TH Köln. Sie ist Erzieherin, Sonderpädagogin, Marte Meo Therapeutin und Supervisorin sowie Institutsleiterin und Marte Meo Weiterbildungsleiterin im koelner-institut.de.

Homepage von Kathrin Meiners »
Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Bücher von Dirk Rohr

Weitere Werke aus Beratung/Coaching/Supervision

Weitere Werke aus Systemische Pädagogik

© 2020 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.