Schröders „Verhaltens- Basta“ und Merkels „Kommunikations-Basta ( Neues von Merkel –Teil 2- )

............Zwischendurch wird sie im Ausland das dritte Mal in Folge zur mächtigsten Politikerin auf unserem Globus gekürt.


Schliesslich scheint man sich auch gar nicht mehr mit Angela Merkel, der Person, befassen zu müssen, sondern damit, ob ihre in der Öffentlichkeit zur Schau gestellte Handhaltung eine Raute oder eine auf dem Kopf stehende Pyramide ist. So einfach ist das auf einmal. So wirkungsvoll ist die Reduzierung auf das Offensichtliche. - Auf das Wesentliche?


Merkel ist inzwischen zur medialen Ikone geworden. Die offizielle Botschaft einer Ikone, wenn sie denn reden könnte, ist klar und ganz einfach. Im Falle Merkel heißt die Antwort: „es ist eine Raute“.


"Ich bin eine Raute".


Die Botschaft muss auch gar nicht vielschichtig oder differenziert ausformuliert sein. Wirkt die Ikone doch gerade dadurch, dass sie ganz unterschiedliche Projektionen in sich vereint und den gefühlten Eindruck erweckt, als würde sie, nämlich die Ikone, all diese unterschiedlichen Interessen und Wünsche bewußt vertreten.


Nun, ich glaube, die Menschen täuschen sich selbst und wollen sich vielleicht auch selbst täuschen.


Ikonen ziehen aber auch, so scheint mir, einen Schlussstrich unter eine Entwicklung oder einen Diskurs, der durch Entwicklung oder weiteren Diskurs nie zu enden scheint.


Merkel zieht diesen Schlussstrich und führt in Abgrenzung zum Schröderschen „Verhaltens-Basta“ das „Kommunikations-Basta“ in den öffentlichen Diskurs ein und mischt hierdurch die mediale Inszenierung ganz in ihrem Sinne auf.


Nun, alle spielen ihren Part in besagter medialer Inszenierung. Ein wesentlicher Unterschied in diesem politisch-medialen Wettstreit ist, dass die meisten der handelnden Personen eben Personen sind und Merkel inzwischen ein Mythos.