Die menschliche Geschichte neu schreiben: Wie unsere Geschichte unsere Zukunft bestimmt - 4

Ein alternatives Gedankenexperiment von Nikola Danaylov


Kapitel 2: Die Geschichte der Geschichte


Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. Ludwig Wittgenstein


Seit ihren Anfängen sucht die Menschheit nach Sinn. Und wir finden ihn in der Geschichte. In der Geschichte, die wir uns selbst erzählen. So wird eine Welt, die keinen Sinn hat, sinnvoll. Aber dieser Sinn ist von uns gegeben und für uns geschaffen.


Und er wird in der Sprache geschaffen. Die wirklich einzigartige Eigenschaft der menschlichen Sprache ist nicht ihre Fähigkeit, praktische Informationen über Tiere, Flüsse, Steine und Bäume zu übermitteln. Diese Eigenschaft ist in den Sprachen vieler anderer Spezies vorhanden, wie zum Beispiel bei Walen, Delphinen, Affen, Elefanten, Vögeln und Fledermäusen, sogar bei Bienen. Was die menschliche Sprache einzigartig macht, ist ihre Fähigkeit, Informationen über Dinge zu übermitteln, die in der physischen Welt gar nicht existieren - wie Götter, Geld, Recht, Ethik, Unternehmen und so weiter. Mit anderen Worten, was unsere Sprache einzigartig macht, ist ihre Fähigkeit, fiktive Geschichten zu erzählen. Deshalb ist unsere Sprache eine fiktive Sprache. Und diese Tatsache ist sehr wichtig für die zwei Hauptmerkmale unserer Zivilisation:


1. Großräumige Zusammenarbeit: Neandertaler und Cro-Magnon-Menschen kooperierten selten in Gruppen, die größer als 150 [Dunbars Zahl] waren. Dies setzte eine ziemlich niedrige Obergrenze für das, was sie erreichen konnten. Der Homo Sapiens hingegen kann, wenn man ihm eine ausreichend starke Geschichte liefert, die Zusammenarbeit von Millionen von Fremden zustande bringen, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Und was wir erreichen können, ist von unbegrenztem Ausmaß. Sowohl positive als auch negative Beispiele gibt es in der Geschichte zuhauf, von Kriegen und Völkermorden über Sportereignisse, religiöse Rituale, soziale Bewegungen, Bauprojekte wie die Chinesische Mauer oder technologische und wissenschaftliche Projekte wie der Large Hadron Collider und die Erforschung des Weltraums.


2. Schnelle [kulturelle] Evolution: Das heißt, wenn wir die Geschichte ändern, ändern wir die Kultur. Wenn genug Menschen die Geschichte, an die sie glauben, ändern, haben wir eine Revolution. Zum Beispiel wechselte die Bevölkerung Frankreichs 1789 fast über Nacht von der Geschichte des göttlichen Rechts des Königs zur Geschichte der Souveränität des Volkes. Dieses Phänomen, das heute als Französische Revolution bekannt ist, zeigt, dass kulturelle Revolutionen im Gegensatz zu genetischen Revolutionen sehr schnell verlaufen. Das ist der Hauptgrund, warum die Menschheit alle anderen Spezies evolutionär überflügelt hat - weil wir Kultur und nicht Gene nutzen, um uns schneller zu entwickeln. Jeder revolutionäre Paradigmenwechsel - sei es die Französische Revolution oder die Wissenschaftliche Revolution oder die Industrielle Revolution - wird von einem entsprechenden kulturellen Wechsel der Geschichte darüber begleitet, was das dominante Paradigma sein könnte oder sollte. Diese neue Geschichte wird wiederum erzählt, indem eine neue Sprache über neue politische oder rechtliche Rechte, wissenschaftliche Konzepte oder Wirtschaftsmetaphern - wie die unsichtbare Hand, Evolution, das Überleben des Stärkeren usw. - geprägt wird. Neue Geschichten erfordern neue Sprache, und somit erfordert die Ausweitung der Geschichte Ausweitung von Sprache, und Ausweitung von Sprache schafft Möglichkeiten für neue Geschichten.


Kurz gesagt, ohne unsere fiktive Sprache können wir keine Geschichte haben. Und ohne eine menschliche Geschichte wird unsere menschliche Zivilisation nicht existieren. Also ist die Geschichte der Geschichte die Geschichte unserer Sprache. Keneth Burke hat es am besten gesagt: Die Sprache erledigt unser Denken für uns.



 


Nikola Danaylov
Nikola Danaylov

ist einer der bekanntesten Futurist-Keynote-Speaker der Welt, Politwissenschaftler und Philosoph, Autor des Bestsellers "Conversations with the Future", strategischer Berater, Blogger und Host des Singularity Weblogs. Sein immerwährender Einsatz für technologisch hoch informierte Gesellschaften und Individuen hat ihm den Titel "Larry King der Singularität" eingetragen. Seit 2020 ist er engagiertes Mitglied des FORMWELTen-Institut-Teams und setzt sich aktiv für die Larnaca-Conferences ein - eine Soziale Plastik, die von FORMWELTen-Institut und Carl Auer Verlag getragen wird.