Intelligenz und Attraktivität

Die Hirn-Trainings App NeuroNation verspricht eine verbesserte Hirnfunktion, wenn man fleißig übt. Sie wirbt mit einer Studie, die herausgefunden hat, dass wahrgenommene Intelligenz die Partnerchancen erhöht. Allerdings – sag bloss! – nur zugeschriebene oder vorgetäuschte Intelligenz reicht nicht auf Dauer. Deshalb – so die Werbelogik – sollte man Intelligenz trainieren. Intelligenz vor allem dafür, Partner zu gewinnen und zu halten?


Der britische Evolutionspsychologe Geoffrey Miller behauptet das. Unsere Großhirnentwicklung beruhe i.w. darauf, dass diejenigen Männer Werbevorteile haben, die durch kulturelle Leistungen Frauen beeindrucken können. Und die Intelligenz der Frauen koevolviert, weil sie ja prüfen müssen, ob die Leistungen wirklich gut genug sind. Das ist schön systemisch argumentiert. Intelligenz macht attraktiv. Aber nur für ebenfalls intelligente Partner. Die andern merken es ja gar nicht.