Wenn Übersichtlichkeit Lernen unterwandert
Besonders uns Deutschen liegt der Wille zu strukturieren, zu ordnen, es übersichtlich und einfach zu machen, im kulturellen Blut. Dabei kann genau das Lernen verhindern.
Ganz besonders, wenn es darum geht, sich zu höherem Komplexitätsmanagement herauszufordern, wird es wichtig, dass Lernende vor Unübersichtlichkeiten gestoßen werden, vor Unbestimmte, Unklarheit, Unschärfe - vor Herausforderungen.
Höher dimensionieren zu können, ist immer zunächst anstrengend, und diese Anstrengungen versuchen wir gern uns und jenen abzunehmen, denen wir unser Material vorstellen möchten, um so schnell wie möglich Aha-Effekte zu erzeugen und das Gefühl sich gut im Neuen bewegen zu können.
Dabei wird übersehen, dass es genau die Eigenleistung ist, die aus den Fragen im Kopf, was ich denn da eigentlich überhaupt sehe/erfahre/wie ich die Elemente in Zusammenhang bringen könnte, die relevant dafür ist, neue Verbindungen aufzubauen und neu zu dimensionieren.