lieferbar
Verfügbare Medien
Lars Stein
Managementpraktiken unternehmerischer Nachhaltigkeit
Wie Unternehmen ihren Beitrag zu einer lebenswerten Welt gestalten
ISBN 978-3-89670-938-7
Mit einem Geleitwort von Johannes Rüegg-Stürm 448 Seiten, Kt, 2010. Aufl.
Erscheinungsdatum 21.09.2010
Buchbeschreibung
Fast jede Organisation behauptet von sich, irgendwie nachhaltig zu sein. Markt, Politik und Öffentlichkeit verlangen dies so. Doch was heißt Nachhaltigkeit überhaupt? Welche Implikationen ergeben sich daraus für Führung und Organisation?
Diesen Fragen geht Lars Stein nach. Mittels teilnehmender Beobachtung untersucht er, wie Organisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten, diesen Anspruch in ihrem alltäglichen Managementhandeln einlösen. Er zeichnet Widersprüche, scheinbar unüberwindbare Sachzwänge und Ungewissheiten nach und zeigt mit zahlreichen Originalzitaten auf, wie das Management in solchen Organisationen die Herausforderungen der Nachhaltigkeit bewältigt.
Auf theoretischer Ebene entsteht so ein erweitertes Verständnis von Nachhaltigkeit als Prozess und Philosophie des Entscheidens. Auf praktischer Ebene liefert das Buch Hinweise auf Fallstricke der Umsetzung von Nachhaltigkeit sowie Inspirationen, wie unternehmerische Nachhaltigkeit in der Praxis gelingen kann.
„Lars Stein vermag überzeugend zu zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit in einem gewissen Sinne zu einem attraktiven Substitut für die lebensweltlich zentrale Frage nach dem Sinn unternehmerischen Wirtschaftens geworden ist.“
Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Fast jede Organisation behauptet von sich, irgendwie nachhaltig zu sein. Markt, Politik und Öffentlichkeit verlangen dies so. Doch was heißt Nachhaltigkeit überhaupt? Welche Implikationen ergeben sich daraus für Führung und Organisation?
Diesen Fragen geht Lars Stein nach. Mittels teilnehmender Beobachtung untersucht er, wie Organisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten, diesen Anspruch in ihrem alltäglichen Managementhandeln einlösen. Er zeichnet Widersprüche, scheinbar unüberwindbare Sachzwänge und Ungewissheiten nach und zeigt mit zahlreichen Originalzitaten auf, wie das Management in solchen Organisationen die Herausforderungen der Nachhaltigkeit bewältigt.
Auf theoretischer Ebene entsteht so ein erweitertes Verständnis von Nachhaltigkeit als Prozess und Philosophie des Entscheidens. Auf praktischer Ebene liefert das Buch Hinweise auf Fallstricke der Umsetzung von Nachhaltigkeit sowie Inspirationen, wie unternehmerische Nachhaltigkeit in der Praxis gelingen kann.
„Lars Stein vermag überzeugend zu zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit in einem gewissen Sinne zu einem attraktiven Substitut für die lebensweltlich zentrale Frage nach dem Sinn unternehmerischen Wirtschaftens geworden ist.“
Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Information und Kundenservice
Bei Fragen zu unseren Produkten, dem Bestellprozess oder bei anderweitigen Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
alle Informationen zum Kundenservice »