lieferbar
Verfügbare Medien
Steffen RothListe aller Autor:innen

Markt ist nicht gleich Wirtschaft

These zur Begründung einer allgemeinen Marktsoziologie

ISBN 978-3-89670-936-3 198 Seiten, Kt, 2010. Aufl. Erscheinungsdatum 03.09.2010
Bitte Medium wählen:
Buch
21,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Buchbeschreibung

Der Umstand, dass wir heute an Wirtschaft denken, wenn wir „Markt“ sagen, spiegelt eine Gesellschaft, die sich über das Ökonomische hinaus nicht viel zutraut. Wenn wir der Welt, die sich da als globaler Markt über unsere Tellerränder beugt, mit Haltung begegnen wollen, können wir diesen bürgerlichen Gemeinplatz allerdings getrost verlassen. Dafür müssen wir uns aber was trauen. Drängen wir die Wirtschaft zunächst wieder an den Rand des Marktes: Markt ist nicht gleich Wirtschaft! Das lässt sich mathematisch beweisen. Im Ergebnis entsteht ein allgemeiner Marktbegriff, der über die Grenzen der Wirtschaftssoziologie hinaus und damit auf die Notwendigkeit einer eigenständigen Marktsoziologie verweist.

Autor:innen

Steffen Roth

Steffen Roth, Prof. Dr. Dr. habil., Dipl.-Soz., ist Full Professor für Management an der La Rochelle Business School, Frankreich, und Adjunct Professor für Wirtschaftssoziologie an der Universität Turku, Finnland. Zahlreiche Veröffentlichungen in hochrangigen Fachzeitschriften.

Homepage von Steffen Roth »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Der Umstand, dass wir heute an Wirtschaft denken, wenn wir „Markt“ sagen, spiegelt eine Gesellschaft, die sich über das Ökonomische hinaus nicht viel zutraut. Wenn wir der Welt, die sich da als globaler Markt über unsere Tellerränder beugt, mit Haltung begegnen wollen, können wir diesen bürgerlichen Gemeinplatz allerdings getrost verlassen. Dafür müssen wir uns aber was trauen. Drängen wir die Wirtschaft zunächst wieder an den Rand des Marktes: Markt ist nicht gleich Wirtschaft! Das lässt sich mathematisch beweisen. Im Ergebnis entsteht ein allgemeiner Marktbegriff, der über die Grenzen der Wirtschaftssoziologie hinaus und damit auf die Notwendigkeit einer eigenständigen Marktsoziologie verweist.

Autor:innen

Steffen Roth

Steffen Roth, Prof. Dr. Dr. habil., Dipl.-Soz., ist Full Professor für Management an der La Rochelle Business School, Frankreich, und Adjunct Professor für Wirtschaftssoziologie an der Universität Turku, Finnland. Zahlreiche Veröffentlichungen in hochrangigen Fachzeitschriften.

Homepage von Steffen Roth »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Bücher von Steffen Roth

Weitere Werke aus Management/Organisationsberatung

Weitere Werke aus Philosophie/Systemtheorie/Gesellschaft

© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.