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Inés Brock
Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements
Eine Studie zur Familien- und Geschwisterdynamik
ISBN 978-3-89670-937-0
Mit einem Vorwort von Bruno Hildenbrand 529 Seiten, Kt, 2010. Aufl.
Erscheinungsdatum 12.11.2010
Buchbeschreibung
Kinder in Familien mit Geschwistern entwickeln besondere Ressourcen. In diesem Buch wird auf Grundlage von empirischen Familienstudien analysiert, welche Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen innerfamilialen Beziehungs- und Bindungsdynamiken und außerhäuslichen Betreuungsarrangements entstehen. Das Thema bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Familienforschung, Kindheitsforschung und Forschung zu Kinderbetreuungsarrangements und empfiehlt Konsequenzen für das Verhältnis von Elternhaus und Kindergarten.
Psychotherapeutisch erprobte Verfahren der Familiendiagnostik werden aus ihrem theoretischen und methodologischen Kontext der Psychologie herausgelöst und in den Kontext einer sozialwissenschaftlichen Betrachtung eingebettet. Die erste Lebensphase kleiner Kinder und der Geschwister wird als intragenerationale Ressource in Mehrkindfamilien beschrieben. Dabei zeigen sich auch interessante Strategien, wie Geschwister mit der Geburt eines neuen Familienmitgliedes umgehen.
Das Buch empfiehlt sich für alle, die mit Geschwistern im professionellen Handeln zu tun haben. Die Geschwisterdynamik in der frühen und mittleren Kindheit ist eine bedeutende Größe in Mehrkindfamilien – für Eltern und Kinder – und kann als Ressource in Frühpädagogik und Kindertherapie und angrenzenden Praxisfeldern verstanden werden.
„Die Erwartungen, die der Leser an dieses Buch richten kann, werden weit übertroffen. Das liegt am interdisziplinären Ansatz. Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie werden unangestrengt und gleichermaßen kompetent verbunden, und Inés Brock greift auch aus auf die Sozialpolitik.“
Prof. Dr. Bruno Hildenbrand
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
Kinder in Familien mit Geschwistern entwickeln besondere Ressourcen. In diesem Buch wird auf Grundlage von empirischen Familienstudien analysiert, welche Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen innerfamilialen Beziehungs- und Bindungsdynamiken und außerhäuslichen Betreuungsarrangements entstehen. Das Thema bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Familienforschung, Kindheitsforschung und Forschung zu Kinderbetreuungsarrangements und empfiehlt Konsequenzen für das Verhältnis von Elternhaus und Kindergarten.
Psychotherapeutisch erprobte Verfahren der Familiendiagnostik werden aus ihrem theoretischen und methodologischen Kontext der Psychologie herausgelöst und in den Kontext einer sozialwissenschaftlichen Betrachtung eingebettet. Die erste Lebensphase kleiner Kinder und der Geschwister wird als intragenerationale Ressource in Mehrkindfamilien beschrieben. Dabei zeigen sich auch interessante Strategien, wie Geschwister mit der Geburt eines neuen Familienmitgliedes umgehen.
Das Buch empfiehlt sich für alle, die mit Geschwistern im professionellen Handeln zu tun haben. Die Geschwisterdynamik in der frühen und mittleren Kindheit ist eine bedeutende Größe in Mehrkindfamilien – für Eltern und Kinder – und kann als Ressource in Frühpädagogik und Kindertherapie und angrenzenden Praxisfeldern verstanden werden.
„Die Erwartungen, die der Leser an dieses Buch richten kann, werden weit übertroffen. Das liegt am interdisziplinären Ansatz. Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie werden unangestrengt und gleichermaßen kompetent verbunden, und Inés Brock greift auch aus auf die Sozialpolitik.“
Prof. Dr. Bruno Hildenbrand
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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