Heinrich Ricking, Viviane Albers

Schulabsentismus

Praktische Handlungsansätze im Umgang mit Schulversäumnissen

128 Seiten, Kartoniert, ca. 24,95 € ISBN 978-3-8497-0308-0 Vorankündigung Thema: Systemische Pädagogik Fehlzeiten von Schülerinnen und Schülern können vielfältige Erscheinungsformen und Hintergründe haben. Wer ihnen erfolgreich begegnen will, steht gleich vor mehreren Aufgaben. An... Weiterlesen

Fehlzeiten von Schülerinnen und Schülern können vielfältige Erscheinungsformen und Hintergründe haben. Wer ihnen erfolgreich begegnen will, steht gleich vor mehreren Aufgaben. An erster Stelle steht, dass die Betreffenden zeitnah wieder in den Unterricht integriert werden. Dabei sind nicht nur formale rechtliche Vorgaben zu beachten. Tragfähige Lösungen müssen mit verschiedenen Beteiligten erarbeitet werden, die unterschiedliche Interessen verfolgen: Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und natürlich die Jugendlichen selbst. Am ehesten gelingt dieser Prozess, wenn Schüler den Schulbesuch wieder als positives Erlebnis erfahren und in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen Unterstützung finden.

Heinrich Ricking und Viviane Albers vermitteln praxisbezogene Instrumente zur Einschätzung der Hintergründe von Schulversäumnissen und präsentieren darauf abgestimmte Handlungsansätze. Sie reichen von geeigneten Beobachtungskriterien über Vorschläge zu alternativen Beschulungsmaßnahmen bis zu Formulierungshilfen für Gespräche mit betroffenen Schülern und deren Erziehungsberechtigten.

Neben der akuten Intervention geht es den Autoren auch um die langfristige Prävention. Sie nehmen dazu sowohl die pädagogische Arbeit im Unterricht als auch die organisatorische Ebene im „System Schule“ in den Blick. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht es pädagogischen Fachkräften, die mit Schulabsentismus konfrontiert sind, eigene Maßnahmen zu reflektieren, Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen und Erfolge langfristig zu sichern.

Heinrich Ricking

Heinrich Ricking, Prof. Dr. phil.; Ausbildung und langjährige Berufserfahrung als Förderschullehrer; Hochschullehrer für Sonder- und Rehabilitationspädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Arbeitsgebiete/Schwerpunkte: Schulabsentismus und Dropout Schulische Inklusion Unterrichtsgestaltung in sonderpädagogischen Kontexten

Viviane Albers

Viviane Albers, Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigung im Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung; Honorarkraft in der Leinerstift Akademie GmbH Arbeitsgebiete/ Schwerpunkte: Schulabsentismus und Dropout Intensivpädagogische Förderung an den Schnittstellen Schule – Jugendhilfe – Psychiatrie

Mit Klick auf den Button „Lesermeinung absenden“ erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website einverstanden.
* Pflichtfelder, Datenschutzbestimmungen
Zu diesem Artikel wurde noch keine Lesermeinung abgegeben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die erste Lesermeinung zu diesem Artikel schreiben.
99 weitere Artikel zum Thema Systemische Pädagogik