lieferbar
Verfügbare Medien
Christina GrubendorferListe aller Autor:innen

Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur

Diese Einführung liefert Denk- und Werkzeug zum erfolgreichen Arbeiten mit Unternehmenskultur. Christina Grubendorfer entwickelt eine pragmatische Theorie, die für vielfältige Situationen und Fragestellungen nützlich ist – sei es im Zusammenhang mit Führung, sei es im Kontext von Familienunternehmen, Arbeitgeberattraktivität oder agilen Organisationen.
ISBN 978-3-8497-0105-5 124 Seiten, Kt, 3. Aufl. 2023. Aufl. Erscheinungsdatum 04.01.2023
  • Unternehmenskultur erstmals systemisch betrachtet

  • Denk und Handlungsanregungen für den Alltag im Unternehmen

  • ein Muss für jeden Unternehmensberater, Trainer oder Coach

Bitte Medium wählen:
Buch
eBook
16,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil der Reihe Carl-Auer Compact und des Themas Management/Organisationsberatung

Buchbeschreibung

Unternehmenskulturen sind entscheidend, wenn es um Unternehmenserfolg, Arbeitgeberattraktivität und Markenwert geht. Doch wie entstehen sie? Wie können sie greifbar gemacht werden? Wie lassen sie sich gestalten und verändern? Diese Einführung liefert Denk- und Werkzeug zum erfolgreichen Arbeiten mit Unternehmenskultur. Christina Grubendorfer entwickelt eine pragmatische Theorie, die für vielfältige Situationen und Fragestellungen nützlich ist – sei es im Zusammenhang mit Führung, sei es im Kontext von Familienunternehmen, Arbeitgeberattraktivität oder agilen Organisationen. Die Autorin deckt dabei gängige, doch für die Praxis folgenschwere Denkfehler auf. So wird die Sicht frei auf Erfolg versprechende Möglichkeiten, das wertvolle Gut „Unternehmenskultur“ zu beeinflussen. Am Ende des Buches werden zehn Gebote des erfolgreichen Arbeitens mit Unternehmenskultur formuliert, die Lesern einen hilfreichen Denk- und Handlungsrahmen für ihre Praxis bieten.

Auszeichnungen und Stimmen

„Das Inhaltsverzeichnis eines Buches kann wie die Speisekarte eines guten Restaurants verstanden werden: Es macht Appetit. Manchmal möchte man am liebsten gleich mit dem Dessert beginnen – und dann erst dem Menüvorschlag am Ende der Karte folgen. So geht es einem auch bei diesem verständlich geschriebenen Buch. Es eignet sich sowohl für Berater und Coachs als auch zur Reflexion der eigenen Unternehmenskultur.“ - Bernhard Trenkle, Milton-Erickson-Institut Rottweil

„In diesem Buch wird erlebbar, wie sie ihr großes Naturtalent konsequent in Theorie und Praxis auf höchstem Niveau ausgebaut hat. Dazu ist das Buch verständlich geschrieben. Es eignet sich sowohl für Berater und Coaches als auch zur Reflexion der eigenen Unternehmungskultur. Die hier vorliegende Einführung in systemische Konzepte liefert Denkanstöße, konzeptionelle Grundlagen und Hinweise für die Nutzung sinnvoller Strategien und Instrumente, um erfolgreich, zielführend und zweckorientiert in der unternehmerischen Praxis als Führungskraft „kulturfördernd“ wirken zu können.“ - DGBV, Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung

„… ein Buch, das auf das Wesentliche fokussiert und damit einen hohen Unterhaltungswert bietet. Es ist somit nicht nur für Experten auf dem Fachgebiet spannend, sondern kann auch interessierten Laien, die zu Hause einen gemütlichen Abend verbringen möchten, eine fesselnde Lektüre sein. Unter dem Strich ist das Buch eine Rund-Übersicht über das Thema der systemisch betrachteten Unternehmenskultur und bietet mehr, als Einband oder Titel erahnen lassen. Das Buch bringt einfach Spaß und macht Lust auf mehr.“ - Maria Kortmann, punktum

"Christina Grubendorfer ist eine Unternehmensberaterin an der Basis, in der Praxis tätig. Daraus scheinen sich auch die zentralen Fragestellungen abzuleiten, denen sie nachspürt, die sie beleuchtet und beantwortet. Es ist eine Lektüre zum Nachdenken, mit Anregungen zur Herangehensweise an ein höchst komplexes Feld, klar, solide formuliert und strukturiert. Es ist eine bereichernde Lektüre." - BSO Journal

"Christina Grubendorfer zeigt hier in kompakter Form auf, wie eine ernsthafte Etablierung gestaltet werden kann: systemisch. Pragmatisch wird dieses Konzept aufgezogen: Widerstände sind zu erwarten, daher einkalkuliert. Dass man dazu tendieren kann, auch eine zweite Meinung resp. Perspektive einzuholen, tut der Qualität dieses Buches keinen Abbruch." - Reh-Zensionen

"Um es vorweg zu sagen: Ich mag dieses theoretische, fast schon philosophische Buch über Unternehmenskultur. Nicht Mitarbeiter, Führungskräfte, Techniken oder Gebäude kreieren die Kultur, sondern Entscheidungen oder vielmehr die Entscheidungsprämissen. Insgesamt finde ich das Buch für Berater und interessierte Personaler sehr relevant, auch wenn es keine Rezepte oder praktische Handlungsanweisungen vermittelt. Es ist eine angenehme Reflexionshilfe, die man gut und gerne im Berateralltag zur Hand nehmen kann." - Short Cuts

Autor:innen

Christina Grubendorfer

Christina Grubendorfer, Studium der Psychologie und Arbeitswissenschaften; Fortbildungen in Organisationsberatung, Coaching, Hypnotherapie, Systemaufstellung, Scrum; Systemische Beraterin, Autorin, Referentin; Erfahrungen in Organisationen unterschiedlicher Branche und Größe (intern und extern); Geschäftsführerin LEA Leadership Equity Association Berlin; führt seit 15 Jahren Beraterqualifizierungen durch. Schwerpunkte: Führung, Markenstrategie, Unternehmenskultur, Executive Coaching

Homepage von Christina Grubendorfer »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Unternehmenskulturen sind entscheidend, wenn es um Unternehmenserfolg, Arbeitgeberattraktivität und Markenwert geht. Doch wie entstehen sie? Wie können sie greifbar gemacht werden? Wie lassen sie sich gestalten und verändern? Diese Einführung liefert Denk- und Werkzeug zum erfolgreichen Arbeiten mit Unternehmenskultur. Christina Grubendorfer entwickelt eine pragmatische Theorie, die für vielfältige Situationen und Fragestellungen nützlich ist – sei es im Zusammenhang mit Führung, sei es im Kontext von Familienunternehmen, Arbeitgeberattraktivität oder agilen Organisationen. Die Autorin deckt dabei gängige, doch für die Praxis folgenschwere Denkfehler auf. So wird die Sicht frei auf Erfolg versprechende Möglichkeiten, das wertvolle Gut „Unternehmenskultur“ zu beeinflussen. Am Ende des Buches werden zehn Gebote des erfolgreichen Arbeitens mit Unternehmenskultur formuliert, die Lesern einen hilfreichen Denk- und Handlungsrahmen für ihre Praxis bieten.

Auszeichnungen und Stimmen

„Das Inhaltsverzeichnis eines Buches kann wie die Speisekarte eines guten Restaurants verstanden werden: Es macht Appetit. Manchmal möchte man am liebsten gleich mit dem Dessert beginnen – und dann erst dem Menüvorschlag am Ende der Karte folgen. So geht es einem auch bei diesem verständlich geschriebenen Buch. Es eignet sich sowohl für Berater und Coachs als auch zur Reflexion der eigenen Unternehmenskultur.“ - Bernhard Trenkle, Milton-Erickson-Institut Rottweil

„In diesem Buch wird erlebbar, wie sie ihr großes Naturtalent konsequent in Theorie und Praxis auf höchstem Niveau ausgebaut hat. Dazu ist das Buch verständlich geschrieben. Es eignet sich sowohl für Berater und Coaches als auch zur Reflexion der eigenen Unternehmungskultur. Die hier vorliegende Einführung in systemische Konzepte liefert Denkanstöße, konzeptionelle Grundlagen und Hinweise für die Nutzung sinnvoller Strategien und Instrumente, um erfolgreich, zielführend und zweckorientiert in der unternehmerischen Praxis als Führungskraft „kulturfördernd“ wirken zu können.“ - DGBV, Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung

„… ein Buch, das auf das Wesentliche fokussiert und damit einen hohen Unterhaltungswert bietet. Es ist somit nicht nur für Experten auf dem Fachgebiet spannend, sondern kann auch interessierten Laien, die zu Hause einen gemütlichen Abend verbringen möchten, eine fesselnde Lektüre sein. Unter dem Strich ist das Buch eine Rund-Übersicht über das Thema der systemisch betrachteten Unternehmenskultur und bietet mehr, als Einband oder Titel erahnen lassen. Das Buch bringt einfach Spaß und macht Lust auf mehr.“ - Maria Kortmann, punktum

"Christina Grubendorfer ist eine Unternehmensberaterin an der Basis, in der Praxis tätig. Daraus scheinen sich auch die zentralen Fragestellungen abzuleiten, denen sie nachspürt, die sie beleuchtet und beantwortet. Es ist eine Lektüre zum Nachdenken, mit Anregungen zur Herangehensweise an ein höchst komplexes Feld, klar, solide formuliert und strukturiert. Es ist eine bereichernde Lektüre." - BSO Journal

"Christina Grubendorfer zeigt hier in kompakter Form auf, wie eine ernsthafte Etablierung gestaltet werden kann: systemisch. Pragmatisch wird dieses Konzept aufgezogen: Widerstände sind zu erwarten, daher einkalkuliert. Dass man dazu tendieren kann, auch eine zweite Meinung resp. Perspektive einzuholen, tut der Qualität dieses Buches keinen Abbruch." - Reh-Zensionen

"Um es vorweg zu sagen: Ich mag dieses theoretische, fast schon philosophische Buch über Unternehmenskultur. Nicht Mitarbeiter, Führungskräfte, Techniken oder Gebäude kreieren die Kultur, sondern Entscheidungen oder vielmehr die Entscheidungsprämissen. Insgesamt finde ich das Buch für Berater und interessierte Personaler sehr relevant, auch wenn es keine Rezepte oder praktische Handlungsanweisungen vermittelt. Es ist eine angenehme Reflexionshilfe, die man gut und gerne im Berateralltag zur Hand nehmen kann." - Short Cuts

Autor:innen

Christina Grubendorfer

Christina Grubendorfer, Studium der Psychologie und Arbeitswissenschaften; Fortbildungen in Organisationsberatung, Coaching, Hypnotherapie, Systemaufstellung, Scrum; Systemische Beraterin, Autorin, Referentin; Erfahrungen in Organisationen unterschiedlicher Branche und Größe (intern und extern); Geschäftsführerin LEA Leadership Equity Association Berlin; führt seit 15 Jahren Beraterqualifizierungen durch. Schwerpunkte: Führung, Markenstrategie, Unternehmenskultur, Executive Coaching

Homepage von Christina Grubendorfer »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben
© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.