Management/​Organisationsberatung

Agil, selbstorganisiert oder gar holokratisch? In jüngster Zeit sind zahlreiche neue Organisationsansätze in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, die Großunternehmen und ihre Entscheidungsstrukturen alt und behäbig aussehen lassen. Ob diese Ansätze halten, was sie versprechen, und wie sie nachhaltig zu implementieren sind, bleibt in der bisherigen Diskussion noch offen. Zudem gehen aktuelle Anforderungen an Management und Führung weit über das hinaus, was derzeit unter Begriffen wie Agilität, Scrum oder Holocracy diskutiert wird. Die weiterhin zu beobachtende Sehnsucht nach einfachen Rezepten ist nachvollziehbar, und tatsächlich können Ansätze, die das Gewünschte liefern, kurzfristig erfolgreich sein. Die Zeiten, in denen es einfache Antworten auf die vielfältigen Fragen zur Überlebenssicherung einer Organisation und auch zur Steuerung tagtäglicher Entscheidungsprozesse gab, sind jedoch seit Langem vorüber. Der Komplexität, mit der heute alle konfrontiert sind, die in verantwortlichen Funktionen in und mit Organisationen arbeiten – Führungskräfte, Manager, Organisationsberater usw. –, wird man mit Rezeptwissen nicht mehr gerecht. Die Themenreihe Management und Organisationsberatung im Carl-Auer Verlag greift aktuelle Trends in Beratung und Organisation auf, vergisst jedoch nicht die Grundfragen des Organisierens und Entscheidens, die Unternehmen und Organisationen jeden Typs und jedweder Größe für sich angemessen beantworten müssen. Die Autoren der Bücher nutzen dazu die Chancen, die ein theoriegeleiteter „zweiter Blick“ eröffnet. Die neuere soziologische Systemtheorie und systemische Organisationstheorien liefern dafür Konzepte und „Landkarten“, die auch im unübersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermöglichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen. Das Ziel der Reihe ist es, empirisch gehaltvolle Forschungen über die Prozesse des Organisierens wie auch theoretisch angemessene Führungs- und Beratungsansätze zu präsentieren. Zugleich sollen bewährte Methoden einer system- und lösungsorientierten Praxis im Kontext aktueller Anforderungen überprüft und neue Ansätze entwickelt werden.

Torsten Groth Herausgeber der Themenreihe Management und Organisationsberatung

151 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
The Organisation of Self-Organisation - Foundations of Systemic Management Fritz B. Simon, C/O/N/E/C/T/A The Organisation of Self-Organisation
Foundations of Systemic Management ISBN 978-3-89670-447-4
Buch 2004 24,95 €
Familienmanagement zwischen Unternehmen und Familie - Zur Handhabung typischer Eigenarten von Unternehmensfamilien und Familienunternehmen Ralph Wiechers Familienmanagement zwischen Unternehmen und Familie
Zur Handhabung typischer Eigenarten von Unternehmensfamilien und Familienunternehmen ISBN 978-3-89670-360-6
Buch 2005 37,95 €
Reflexionsarchitekturen - Evaluierung als Beitrag zum Organisationslernen Georg Zepke Reflexionsarchitekturen
Evaluierung als Beitrag zum Organisationslernen ISBN 978-3-89670-344-6
Buch 2005 19,95 €
Die Organisationskultur im Prozess der Unternehmensfusion - Eine systemtheoretische Feinanalyse am Beispiel einer Sparkassenfusion Markus Hild Die Organisationskultur im Prozess der Unternehmensfusion
Eine systemtheoretische Feinanalyse am Beispiel einer Sparkassenfusion ISBN 978-3-89670-367-5
Buch 2006 26,95 €
Zukunft im Management - Orientierungen für das Management von Ungewissheit in strategischen Prozessen Christian Neuhaus Zukunft im Management
Orientierungen für das Management von Ungewissheit in strategischen Prozessen ISBN 978-3-89670-376-7
Buch 2006 44,95 €
Aufstellungen im Kontext systemischer Organisationsberatung Jörg Faulstich Aufstellungen im Kontext systemischer Organisationsberatung ISBN 978-3-89670-378-1 Buch 2006 16,95 €
Corporate Consulting - Eine systemische Evaluation interner Beratung Louis Klein Corporate Consulting
Eine systemische Evaluation interner Beratung ISBN 978-3-89670-359-0
Buch 2006 26,95 €
Vertrauen ist gut – Marke ist besser - Eine Einführung in die Systemtheorie der Marke Niko M. O. Hüllemann Vertrauen ist gut – Marke ist besser
Eine Einführung in die Systemtheorie der Marke ISBN 978-3-89670-375-0
Buch 2007 24,95 €
Einführung von Corporate Universities - Rekonstruktion der Entwicklungsverläufe in Deutschland Annette Gebauer Einführung von Corporate Universities
Rekonstruktion der Entwicklungsverläufe in Deutschland ISBN 978-3-89670-381-1
Buch 2007 24,95 €
Das World Café - Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft Juanita Brown, David Isaacs Das World Café
Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft ISBN 978-3-89670-588-4
Buch 2007 40,00 €