Management/​Organisationsberatung

Agil, selbstorganisiert oder gar holokratisch? In jüngster Zeit sind zahlreiche neue Organisationsansätze in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, die Großunternehmen und ihre Entscheidungsstrukturen alt und behäbig aussehen lassen. Ob diese Ansätze halten, was sie versprechen, und wie sie nachhaltig zu implementieren sind, bleibt in der bisherigen Diskussion noch offen. Zudem gehen aktuelle Anforderungen an Management und Führung weit über das hinaus, was derzeit unter Begriffen wie Agilität, Scrum oder Holocracy diskutiert wird. Die weiterhin zu beobachtende Sehnsucht nach einfachen Rezepten ist nachvollziehbar, und tatsächlich können Ansätze, die das Gewünschte liefern, kurzfristig erfolgreich sein. Die Zeiten, in denen es einfache Antworten auf die vielfältigen Fragen zur Überlebenssicherung einer Organisation und auch zur Steuerung tagtäglicher Entscheidungsprozesse gab, sind jedoch seit Langem vorüber. Der Komplexität, mit der heute alle konfrontiert sind, die in verantwortlichen Funktionen in und mit Organisationen arbeiten – Führungskräfte, Manager, Organisationsberater usw. –, wird man mit Rezeptwissen nicht mehr gerecht. Die Themenreihe Management und Organisationsberatung im Carl-Auer Verlag greift aktuelle Trends in Beratung und Organisation auf, vergisst jedoch nicht die Grundfragen des Organisierens und Entscheidens, die Unternehmen und Organisationen jeden Typs und jedweder Größe für sich angemessen beantworten müssen. Die Autoren der Bücher nutzen dazu die Chancen, die ein theoriegeleiteter „zweiter Blick“ eröffnet. Die neuere soziologische Systemtheorie und systemische Organisationstheorien liefern dafür Konzepte und „Landkarten“, die auch im unübersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermöglichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen. Das Ziel der Reihe ist es, empirisch gehaltvolle Forschungen über die Prozesse des Organisierens wie auch theoretisch angemessene Führungs- und Beratungsansätze zu präsentieren. Zugleich sollen bewährte Methoden einer system- und lösungsorientierten Praxis im Kontext aktueller Anforderungen überprüft und neue Ansätze entwickelt werden.

Torsten Groth Herausgeber der Themenreihe Management und Organisationsberatung

183 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Paradoxien globaler Projektteams Gerhard P. Krejci Paradoxien globaler Projektteams ISBN 978-3-8497-9014-1 Buch 2018 29,95 €
Führen mit Neuer Autorität - Stärke entwickeln für sich und das Team MSc Wilhelm Geisbauer Führen mit Neuer Autorität
Stärke entwickeln für sich und das Team ISBN 978-3-8497-0219-9 Neuerscheinung
Buch 2018 19,95 €
Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung - Wie Schulentwicklung gelingen kann Reinhard Bodlak Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung
Wie Schulentwicklung gelingen kann ISBN 978-3-8497-9021-9 Neuerscheinung
Buch 2018 29,95 €
Demokratie machen - Gruppendynamische Impulse Frank Stähler, Monika Stützle-Hebel Demokratie machen
Gruppendynamische Impulse ISBN 978-3-8497-9024-0
Buch 2018 22,95 €
Einführung in die Systemtheorie des Konflikts Fritz B. Simon Einführung in die Systemtheorie des Konflikts ISBN 978-3-89670-746-8 Buch 2018 14,95 €
Invisible Dynamics - Systemic Constellations in Organisations and in Business Klaus-Peter Horn, Regine Brick Invisible Dynamics
Systemic Constellations in Organisations and in Business ISBN 978-3-8497-8169-9
eBook 2018 26,99 € Shop
auswählen
66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung Torsten Groth 66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung ISBN 978-3-8497-0212-0 Buch 2017 29,95 €
Wirksam werden im Kontakt - Die systemische Haltung im Coaching Mechtild Erpenbeck Wirksam werden im Kontakt
Die systemische Haltung im Coaching ISBN 978-3-8497-8076-0
eBook 2017 16,99 € Shop
auswählen
Einführung in die systemische Personalführung Dietrich von der Oelsnitz Einführung in die systemische Personalführung ISBN 978-3-8497-0156-7 Buch 2017 14,95 €
Einführung in das Campaigning Andreas Graf von Bernstorff Einführung in das Campaigning ISBN 978-3-8497-0135-2 Buch 2017 14,95 €