Management/​Organisationsberatung

Agil, selbstorganisiert oder gar holokratisch? In jüngster Zeit sind zahlreiche neue Organisationsansätze in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, die Großunternehmen und ihre Entscheidungsstrukturen alt und behäbig aussehen lassen. Ob diese Ansätze halten, was sie versprechen, und wie sie nachhaltig zu implementieren sind, bleibt in der bisherigen Diskussion noch offen. Zudem gehen aktuelle Anforderungen an Management und Führung weit über das hinaus, was derzeit unter Begriffen wie Agilität, Scrum oder Holocracy diskutiert wird. Die weiterhin zu beobachtende Sehnsucht nach einfachen Rezepten ist nachvollziehbar, und tatsächlich können Ansätze, die das Gewünschte liefern, kurzfristig erfolgreich sein. Die Zeiten, in denen es einfache Antworten auf die vielfältigen Fragen zur Überlebenssicherung einer Organisation und auch zur Steuerung tagtäglicher Entscheidungsprozesse gab, sind jedoch seit Langem vorüber. Der Komplexität, mit der heute alle konfrontiert sind, die in verantwortlichen Funktionen in und mit Organisationen arbeiten – Führungskräfte, Manager, Organisationsberater usw. –, wird man mit Rezeptwissen nicht mehr gerecht. Die Themenreihe Management und Organisationsberatung im Carl-Auer Verlag greift aktuelle Trends in Beratung und Organisation auf, vergisst jedoch nicht die Grundfragen des Organisierens und Entscheidens, die Unternehmen und Organisationen jeden Typs und jedweder Größe für sich angemessen beantworten müssen. Die Autoren der Bücher nutzen dazu die Chancen, die ein theoriegeleiteter „zweiter Blick“ eröffnet. Die neuere soziologische Systemtheorie und systemische Organisationstheorien liefern dafür Konzepte und „Landkarten“, die auch im unübersichtlichen Terrain von Wirtschaft und Organisation Orientierung ermöglichen und Handlungsfähigkeit sicherstellen. Das Ziel der Reihe ist es, empirisch gehaltvolle Forschungen über die Prozesse des Organisierens wie auch theoretisch angemessene Führungs- und Beratungsansätze zu präsentieren. Zugleich sollen bewährte Methoden einer system- und lösungsorientierten Praxis im Kontext aktueller Anforderungen überprüft und neue Ansätze entwickelt werden.

Torsten Groth Herausgeber der Themenreihe Management und Organisationsberatung

183 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens Edgar Schein Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens ISBN 978-3-8497-8093-7 eBook 2017 37,99 € Shop
auswählen
Einführung in das systemische Lerncoaching Torsten Nicolaisen Einführung in das systemische Lerncoaching ISBN 978-3-8497-8097-5 eBook 2017 13,99 € Shop
auswählen
Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung Michael Müller Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung ISBN 978-3-8497-0157-4 Buch 2017 14,95 €
Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens Edgar Schein Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens ISBN 978-3-8497-0165-9 Buch 2017 39,00 €
Einführung in die systemische Organisationstheorie Fritz B. Simon Einführung in die systemische Organisationstheorie ISBN 978-3-89670-602-7 Buch 2017 14,95 €
Einführung in das systemische Gesundheitscoaching Matthias Lauterbach Einführung in das systemische Gesundheitscoaching ISBN 978-3-89670-659-1 Buch 2017 14,95 €
Twin Star – Lösungen vom anderen Stern - Teamentwicklung für mehr Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz Ben Furman, Tapani Ahola Twin Star – Lösungen vom anderen Stern
Teamentwicklung für mehr Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz ISBN 978-3-8497-0204-5
Buch 2017 17,95 €
Einführung in das systemische Lerncoaching Torsten Nicolaisen Einführung in das systemische Lerncoaching ISBN 978-3-8497-0196-3 Buch 2017 14,95 €
Theorie U – Von der Zukunft her führen - Presencing als soziale Technik C. Otto Scharmer Theorie U – Von der Zukunft her führen
Presencing als soziale Technik ISBN 978-3-89670-740-6
Buch 2017 49,00 €
Führung in Netzwerkorganisationen - Organisationspsychologische Perspektiven Jan Christopher Pries Führung in Netzwerkorganisationen
Organisationspsychologische Perspektiven ISBN 978-3-8497-9008-0
Buch 2017 19,95 €