Systemische Pädagogik

Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren ­Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.

Prof. Dr. Rolf ArnoldHerausgeber der Reihe Systemische Pädagogik

98 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Jungen fördern in der Schule Reinhard Winter Jungen fördern in der Schule ISBN 978-3-8497-0248-9 Buch 2018 9,95 €
Organisationen – Der blinde Fleck inklusiver Pädagogik Stephan Ullrich Organisationen – Der blinde Fleck inklusiver Pädagogik ISBN 978-3-8497-9012-7 Buch 2018 19,95 €
Neue Autorität in Haltung und Handlung - Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung Martin Lemme, Bruno Körner Neue Autorität in Haltung und Handlung
Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung ISBN 978-3-8497-8124-8
eBook 2018 28,99 € Shop
auswählen
Die Kunst des unglücklichen Lehrens - Eine Anleitung in neun Schritten Detlef Scholz Die Kunst des unglücklichen Lehrens
Eine Anleitung in neun Schritten ISBN 978-3-8497-8126-2
eBook 2018 8,99 € Shop
auswählen
Neue Autorität in Haltung und Handlung - Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung Martin Lemme, Bruno Körner Neue Autorität in Haltung und Handlung
Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung ISBN 978-3-8497-0221-2
Buch 2018 29,95 €
Die Kunst des unglücklichen Lehrens - Eine Anleitung in neun Schritten Detlef Scholz Die Kunst des unglücklichen Lehrens
Eine Anleitung in neun Schritten ISBN 978-3-8497-0222-9
Buch 2018 9,95 €
Kinder brauchen mehr als Liebe - Klarheit, Grenzen, Konsequenzen Achim Schad Kinder brauchen mehr als Liebe
Klarheit, Grenzen, Konsequenzen ISBN 978-3-8497-8136-1
eBook 2018 13,99 € Shop
auswählen
Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung - Wie Schulentwicklungsberatung gelingen kann Reinhard Bodlak Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung
Wie Schulentwicklungsberatung gelingen kann ISBN 978-3-8497-9021-9
Buch 2018 29,95 €
Betriebliches Gesundheitsmanagement systemisch gedacht Isa-Dorothe Eckstein, Birgit Schlicher Betriebliches Gesundheitsmanagement systemisch gedacht ISBN 978-3-8497-9022-6 Neuerscheinung Buch 2018 19,95 €
„Ich schaffs!“ für Jugendliche Thomas Hegemann „Ich schaffs!“ für Jugendliche ISBN 426-0-2158-5008-1 Plakat 2018 6,00 €