Systemische Pädagogik

Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren ­Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.

Prof. Dr. Rolf ArnoldHerausgeber der Reihe Systemische Pädagogik

90 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Kinder brauchen mehr als Liebe - Klarheit, Grenzen, Konsequenzen Achim Schad Kinder brauchen mehr als Liebe
Klarheit, Grenzen, Konsequenzen ISBN 978-3-8497-8136-1
eBook 2018 13,99 € Shop
auswählen
Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung - Wie Schulentwicklung gelingen kann Reinhard Bodlak Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung
Wie Schulentwicklung gelingen kann ISBN 978-3-8497-9021-9 Neuerscheinung
Buch 2018 29,95 €
Jungen fördern in der Schule Reinhard Winter Jungen fördern in der Schule ISBN 978-3-8497-8164-4 Neuerscheinung eBook 2018 8,99 € Shop
auswählen
„Ich schaffs!“ in der Schule - Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag Thomas Hegemann, Birgit Dissertori, Ben Furman „Ich schaffs!“ in der Schule
Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag ISBN 978-3-8497-8162-0 Neuerscheinung
eBook 2018 33,99 € Shop
auswählen
Systemische Schulsozialarbeit Annette Just Systemische Schulsozialarbeit ISBN 978-3-8497-8070-8 eBook 2017 23,99 € Shop
auswählen
Das Haus des Wissens - Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg Sabine Fruth, Daniela Fruth Das Haus des Wissens
Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg ISBN 978-3-8497-8069-2
eBook 2017 16,99 € Shop
auswählen
„Ich schaffs!“ – 15-Schritte-Poster Ben Furman, Thomas Hegemann „Ich schaffs!“ – 15-Schritte-Poster ISBN Plakat 2017 6,00 €
„Ich schaffs!“ – Trainingsbuch für Kinder Ben Furman, Thomas Hegemann „Ich schaffs!“ – Trainingsbuch für Kinder ISBN 978-3-89670-552-5 Buch 2017 5,00 €
Systemisch unterrichten - Fachunterricht prozessorientiert gestalten Johannes Schwehm Systemisch unterrichten
Fachunterricht prozessorientiert gestalten ISBN 978-3-8497-8073-9
eBook 2017 20,99 € Shop
auswählen
Elterngespräche mit Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkfamilien Katja Baumer Elterngespräche mit Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkfamilien ISBN 978-3-8497-8074-6 eBook 2017 8,99 € Shop
auswählen