Systemische Pädagogik

Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren ­Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.

Prof. Dr. Rolf ArnoldHerausgeber der Reihe Systemische Pädagogik

98 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Kinder brauchen mehr als Liebe - Klarheit, Grenzen, Konsequenzen Achim Schad Kinder brauchen mehr als Liebe
Klarheit, Grenzen, Konsequenzen ISBN 978-3-89670-733-8
Buch 2017 14,95 €
Ich schaffs! - Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden – Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten Ben Furman Ich schaffs!
Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden – Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten ISBN 978-3-89670-500-6
Buch 2017 19,95 €
Körpersprache in der schulischen Kommunikation Claudia Timpner, Ruth Eckert Körpersprache in der schulischen Kommunikation ISBN 978-3-8497-0093-5 Buch 2016 9,95 €
Der Klassenrat - Konflikte demokratisch lösen Cornelia Wolf Der Klassenrat
Konflikte demokratisch lösen ISBN 978-3-8497-0094-2
Buch 2016 9,95 €
Einführung in die inklusive Schulentwicklung Saskia Erbring Einführung in die inklusive Schulentwicklung ISBN 978-3-8497-0095-9 Buch 2016 14,95 €
Pro Mensch – kontra Mobbing - Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen Holger Wyrwa Pro Mensch – kontra Mobbing
Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen ISBN 978-3-8497-0101-7
Buch 2016 9,95 €
Systemische Einwandbehandlung - Der Dialog macht den Unterschied Harald Wenske Systemische Einwandbehandlung
Der Dialog macht den Unterschied ISBN 978-3-8497-9003-5
Buch 2016 24,95 €
Pro Mensch – kontra Mobbing - Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen Holger Wyrwa Pro Mensch – kontra Mobbing
Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen ISBN 978-3-8497-8037-1
eBook 2016 8,99 € Shop
auswählen
„Neue Autorität“ in der Schule - Präsenz und Beziehung im Schulalltag Martin Lemme, Bruno Körner „Neue Autorität“ in der Schule
Präsenz und Beziehung im Schulalltag ISBN 978-3-8497-8049-4
eBook 2016 8,99 € Shop
auswählen
Anti-Mobbing-Effekt für Schulen auf dem Weg in eine Achtsamkeitskultur Martin Ochoa, Heidrun Drescher-Ochoa Anti-Mobbing-Effekt für Schulen auf dem Weg in eine Achtsamkeitskultur ISBN 978-3-8497-9004-2 Buch 2016 16,95 €