Systemische Pädagogik

Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren ­Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.

Prof. Dr. Rolf ArnoldHerausgeber der Reihe Systemische Pädagogik

98 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Systemische Pädagogik 3 - Ausgabe 1/13 DGsP Systemische Pädagogik 3
Ausgabe 1/13 ISBN 978-3-88888-003-2
Zeitschrift 2013 10,00 €
An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt - Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen Silvia Hellmer, Gert Dressel, Irene Wondratsch An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt
Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen ISBN 978-3-89670-980-6
Buch 2013 24,95 €
Das kleine Leerbuch Carl Auer Das kleine Leerbuch ISBN 4260215850067 Buch 2013 3,50 €
Mythos ADHS - Konstruktion einer Krankheit durch die monodisziplinäre Gesundheitsforschung Claudia Roggensack Mythos ADHS
Konstruktion einer Krankheit durch die monodisziplinäre Gesundheitsforschung ISBN 978-3-89670-953-0
eBook 2012 17,00 € Shop
auswählen
„Du gehörst zu uns!“ - Systemische Einblicke und Lösungen für Lehrer, Schüler und Eltern Marianne Franke-Gricksch „Du gehörst zu uns!“
Systemische Einblicke und Lösungen für Lehrer, Schüler und Eltern ISBN 978-3-89670-625-6
Buch 2012 19,95 €
Ethik hat keinen Namen - Erziehung als Anthropotechnik bewusster Evolution von Individuum und Gesellschaft Ramita G. Blume Ethik hat keinen Namen
Erziehung als Anthropotechnik bewusster Evolution von Individuum und Gesellschaft ISBN 978-3-89670-951-6
Buch 2012 24,95 €
Systemische Pädagogik 2 - Ausgabe 1/12 DGsP Systemische Pädagogik 2
Ausgabe 1/12 ISBN 978-3-88888-002-5
Zeitschrift 2012 10,00 €
Einführung in die systemische Schulpädagogik Christa Hubrig, Peter Herrmann Einführung in die systemische Schulpädagogik ISBN 978-3-89670-863-2 Buch 2012 14,95 €
Resilienz und protektive Faktoren - Sozialpädagogische Hilfen für Kinder und Jugendliche am Beispiel einer stationären Jugendhilfeeinrichtung Anna Klein Resilienz und protektive Faktoren
Sozialpädagogische Hilfen für Kinder und Jugendliche am Beispiel einer stationären Jugendhilfeeinrichtung ISBN 978-3-89670-957-8
Buch 2012 16,95 €
Einladung ins Wunderland – Arbeitsmaterialien - Systemische Feedback- und Interventionstechniken Carmen Beilfuß Einladung ins Wunderland – Arbeitsmaterialien
Systemische Feedback- und Interventionstechniken ISBN 978-3-8497-8108-8
eBook 2012 9,99 € Shop
auswählen