Systemische Pädagogik

Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren ­Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.

Prof. Dr. Rolf ArnoldHerausgeber der Reihe Systemische Pädagogik

100 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Kinder in ihrer Bildung begleiten – Das KiBibe-Projekt - Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells Dirk Rohr, Kathrin Meiners Kinder in ihrer Bildung begleiten – Das KiBibe-Projekt
Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells ISBN 978-3-8497-9019-6 Vorankündigung
Buch 02/2020 32,95 €
Schulabsentismus - Praktische Handlungsansätze im Umgang mit Schulversäumnissen Heinrich Ricking, Viviane Albers Schulabsentismus
Praktische Handlungsansätze im Umgang mit Schulversäumnissen ISBN 978-3-8497-0308-0 Vorankündigung
Buch 09/2019 19,95 €
„Neue Autorität“ in der Schule - Präsenz und Beziehung im Schulalltag Martin Lemme, Bruno Körner „Neue Autorität“ in der Schule
Präsenz und Beziehung im Schulalltag ISBN 978-3-8497-0146-8
Buch 2019 9,95 €
Schulen agil gestalten, entwickeln, führen Menno Huber Schulen agil gestalten, entwickeln, führen ISBN 978-3-8497-8181-1 Neuerscheinung eBook 2019 26,99 € Shop
auswählen
Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren - Die Entwicklung didaktisch rekonstruierter Lernangebote unter Anwendung der Metapherntheorie Nadine Tramowsky Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren
Die Entwicklung didaktisch rekonstruierter Lernangebote unter Anwendung der Metapherntheorie ISBN 978-3-8497-9028-8 Neuerscheinung
Buch 2019 32,95 €
Unterrichtsstörungen meistern - Reframing im Klassenzimmer Stephanie Harkcom Unterrichtsstörungen meistern
Reframing im Klassenzimmer ISBN 978-3-8497-0199-4
Buch 2019 9,95 €
Schulprobleme und Schulabsentismus Wilhelm Rotthaus Schulprobleme und Schulabsentismus ISBN 978-3-8497-0268-7 Neuerscheinung Buch 2019 34,95 €
Mobbing unter Lehrern - Ein Überlebens-Set Holger Wyrwa Mobbing unter Lehrern
Ein Überlebens-Set ISBN 978-3-8497-0271-7 Neuerscheinung
Buch 2019 9,95 €
Organisationale Resilienz in volatilen Strukturen - Ein ganzheitliches Modell Ursula Niehaus Organisationale Resilienz in volatilen Strukturen
Ein ganzheitliches Modell ISBN 978-3-8497-9025-7
Buch 2019 19,95 €
Schulen agil gestalten, entwickeln, führen Menno Huber Schulen agil gestalten, entwickeln, führen ISBN 978-3-8497-0272-4 Neuerscheinung Buch 2019 27,95 €