Systemische Pädagogik

Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren ­Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.

Prof. Dr. Rolf ArnoldHerausgeber der Reihe Systemische Pädagogik

90 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements - Eine Studie zur Familien- und Geschwisterdynamik Inés Brock Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements
Eine Studie zur Familien- und Geschwisterdynamik ISBN 978-3-89670-937-0
Buch 2010 39,95 €
„Ich schaffs!“ in der Schule - Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag Thomas Hegemann, Birgit Dissertori, Ben Furman „Ich schaffs!“ in der Schule
Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag ISBN 978-3-8497-0247-2 Neuerscheinung
Buch 2018 34,95 €
Kinder in ihrer Bildung begleiten – Das KiBibe-Projekt - Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells Dirk Rohr, Kathrin Meiners Kinder in ihrer Bildung begleiten – Das KiBibe-Projekt
Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells ISBN 978-3-8497-9019-6 Vorankündigung
Buch 04/2019 34,95 €
„Ich schaffs!“ in der Schule - Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag Thomas Hegemann, Birgit Dissertori, Ben Furman „Ich schaffs!“ in der Schule
Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag ISBN 978-3-8497-8162-0 Neuerscheinung
eBook 2018 33,99 € Shop
auswählen
Veränderungen in Familienunternehmen gestalten - Komplementäre Kommunikation von Eigentümern und Fremdmanagern Kerstin Heidelmann Veränderungen in Familienunternehmen gestalten
Komplementäre Kommunikation von Eigentümern und Fremdmanagern ISBN 978-3-89670-964-6
Buch 2013 31,95 €
Coaching für Eltern - Mütter, Väter und ihr „Job“ Cornelia Tsirigotis, Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer, Wilhelm Rotthaus, Jürgen Hargens, Andrea Ebbecke-Nohlen, Gunthard Weber Coaching für Eltern
Mütter, Väter und ihr „Job“ ISBN 978-3-8497-0077-5
Buch 2015 29,95 €
Neue Autorität in Haltung und Handlung - Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung Martin Lemme, Bruno Körner Neue Autorität in Haltung und Handlung
Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung ISBN 978-3-8497-0221-2
Buch 2018 29,95 €
Gehirn, Motivation, Beziehung – Ressourcen in der Schule - Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung Christa Hubrig Gehirn, Motivation, Beziehung – Ressourcen in der Schule
Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung ISBN 978-3-89670-729-1
Buch 2010 29,95 €
Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung - Wie Schulentwicklung gelingen kann Reinhard Bodlak Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung
Wie Schulentwicklung gelingen kann ISBN 978-3-8497-9021-9 Neuerscheinung
Buch 2018 29,95 €
Lernen und Lehren mit Hirn - Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen Christa Hubrig, Birgit Hallerbach, Thomas Wosnitza, Ralf Herzenberger Lernen und Lehren mit Hirn
Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen ISBN 978-3-8497-0071-3
Buch 2015 29,95 €