Systemische Pädagogik

Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren ­Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.

Prof. Dr. Rolf ArnoldHerausgeber der Reihe Systemische Pädagogik

97 Ergebnisse
Filter
  Autor Titel Medium ET Preis Zur Kasse
Aberglaube Disziplin - Antworten der Pädagogik auf das „Lob der Disziplin“ Rolf Arnold Aberglaube Disziplin
Antworten der Pädagogik auf das „Lob der Disziplin“ ISBN 978-3-89670-614-0
Buch 2007 17,95 €
An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt - Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen Silvia Hellmer, Gert Dressel, Irene Wondratsch An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt
Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen ISBN 978-3-89670-980-6
Buch 2013 24,95 €
Anti-Mobbing-Effekt für Schulen auf dem Weg in eine Achtsamkeitskultur Martin Ochoa, Heidrun Drescher-Ochoa Anti-Mobbing-Effekt für Schulen auf dem Weg in eine Achtsamkeitskultur ISBN 978-3-8497-9004-2 Buch 2016 16,95 €
Betriebliches Gesundheitsmanagement systemisch gedacht Isa-Dorothe Eckstein, Birgit Schlicher Betriebliches Gesundheitsmanagement systemisch gedacht ISBN 978-3-8497-9022-6 Neuerscheinung Buch 2018 19,95 €
Coaching für Eltern - Mütter, Väter und ihr „Job“ Cornelia Tsirigotis, Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer Coaching für Eltern
Mütter, Väter und ihr „Job“ ISBN 978-3-8497-0077-5
Buch 2015 29,95 €
Das Haus des Wissens - Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg Sabine Fruth, Daniela Fruth Das Haus des Wissens
Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg ISBN 978-3-8497-8069-2
eBook 2017 16,99 € Shop
auswählen
Das Haus des Wissens - Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg Sabine Fruth, Daniela Fruth Das Haus des Wissens
Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg ISBN 978-3-8497-0169-7
Buch 2017 17,95 €
Das kleine Leerbuch Carl Auer Das kleine Leerbuch ISBN 4260215850067 Buch 2013 3,50 €
Der Klassenrat - Konflikte demokratisch lösen Cornelia Wolf Der Klassenrat
Konflikte demokratisch lösen ISBN 978-3-8497-0094-2
Buch 2016 9,95 €
Der systemische Lehrer - Ressourcen nutzen, Lösungen finden Jürgen Pfannmöller Der systemische Lehrer
Ressourcen nutzen, Lösungen finden ISBN 978-3-8497-0012-6
Buch 2015 8,95 €