lieferbar
Verfügbare Medien
Simon Kraus

Vertrauen als Geschäftsmodell

Irritationen für Organisationsentwickler, Innovatoren und das Management

„Dank vielen inspirierenden Beispielen wird die Mächtigkeit vertrauensbasierter Geschäftsmodelle und das Postulat, dass die Betriebswirtschaft dem Vertrauen mehr vertrauen sollte, erlebbar.“ Univ.-Prof. Dr. Hans A. Wüthrich
ISBN 978-3-89670-958-5 373 Seiten, Kt, 2012. Aufl. Erscheinungsdatum 30.07.2012
Bitte Medium wählen:
Buch
29,95 €

Dieses Buch ist Teil der Reihe Verlag für Systemische Forschung und des Themas Management/Organisationsberatung

Buchbeschreibung

Auf welchen Entscheidungsprämissen beruhen heutige Geschäftsmodelle? Durch welche eigendynamischen Zirkularitäten stabilisieren sich betriebswirtschaftliche Systeme? Auf welchen Logiken basieren organisationale Bemühungen, das Konsumentenvertrauen als strategischen Wettbewerbsfaktor zu generieren? Vor diesem Hintergrund geht der Autor der Frage nach, inwieweit Vertrauen als Basis und Gestaltungsinstrument für eigenständige Geschäftsmodelltypen fungieren kann. Anhand zahlreicher, branchenübergreifender Beispiele wird der ökonomische Mehrwert vertrauensbasierter Problemlösungen untersucht sowie deren verbindende Merkmale herausgearbeitet. Die Ausführungen oszillieren hierbei zwischen Theorie und Empirie, sodass nicht nur eine wissenschaftstheoretische Fundierung gelingt, sondern bisherige betriebswirtschaftliche Vertrauenslogiken auch kritisch reflektiert werden. Das Postulat, dass die Betriebswirtschaft dem Vertrauen mehr vertrauen sollte, wird für den Leser auf diese Weise unmittelbar erlebbar. Das Buch bricht radikal mit betriebswirtschaftlichen Logiken, zeigt die Begrenztheit herkömmlicher Geschäftsmodellinnovationen auf und ist als Irritation für betriebliche Entscheider zu verstehen. Gleichzeitig leistet es einen wertvollen Beitrag zur ökonomischen Management- und Vertrauensforschung und skizziert einen vertrauensbasierten Musterbruch auf Basis evolutionärer Prinzipien. „Dank vielen inspirierenden Beispielen wird die Mächtigkeit vertrauensbasierter Geschäftsmodelle und das Postulat, dass die Betriebswirtschaft dem Vertrauen mehr vertrauen sollte, erlebbar.“ Univ.-Prof. Dr. Hans A. Wüthrich

Auszeichnungen und Stimmen

»Dank vielen inspirierenden Beispielen wird die Mächtigkeit vertrauensbasierter Geschäftsmodelle und das Postulat, dass die Betriebswirtschaft dem Vertrauen mehr vertrauen sollte, erlebbar.«
Univ.-Prof. Dr. Hans A. Wüthrich

Autoren

Simon Kraus

Simon Kraus, Dr. rer. pol., systemischer Organisationsberater und Trainer für Führungskräfteentwicklung, studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München und promovierte am Lehrstuhl für Internationales Management. Als ehemaliger Gebirgsjägeroffizier und ausgebildeter Heeresbergführer blickt er auf zahlreiche Führungs-, Lehr- und Auslandsverwendungen zurück. U. a. gibt er diese Erfahrung in Führungs- und Managementtrainings weiter, in denen alpine Erlebnisse mit betriebswirtschaftlichen Problemstellungen kombiniert werden. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen der Umgang mit strategischen Fragen, die Begleitung von Veränderungsprozessen und Geschäftsmodellinnovationen.

Homepage von Simon Kraus »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Lesermeinung schreiben

Weitere Werke aus Management/Organisationsberatung

© 2019 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH