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Zukunft im Management

Orientierungen für das Management von Ungewissheit in strategischen Prozessen

ISBN 978-3-89670-376-7 Mit einem Vorwort von Georg Schreyögg 576 Seiten, Gb, 2006. Aufl. Erscheinungsdatum 15.11.2006
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Dieses Buch ist Teil der Reihe Verlag für Systemische Forschung und des Themas Management/Organisationsberatung

Buchbeschreibung

Die Zukunft ist der wichtigste Zeithorizont in Unternehmen und anderen Organisationen. Strategien und Projekte werden für eine Zukunft entwickelt, die grundsätzlich unbekannt ist. Was tun? Hier setzt dieses Buch an. In neuartiger Weise verbindet es konzeptionelle Überlegungen zur Zukunftsforschung mit jüngeren Befunden der Management- und Organisations-Wissenschaft auf systemtheoretisch-konstruktivistischer Grundlage. Der Ausgangsgedanke lautet, dass die Bilder der Zukunft und auch die Ungewissheit der Zukunft stets in der Organisation selbst erzeugt werden. Das Management hat nun die Wahl, der Illusion der Vorhersage zu folgen – etwa mit Prognosen – oder auf sie zu verzichten und Ungewissheit zu ertragen – zum Beispiel mit Szenarien. Beides hat weit reichende Vor- und Nachteile für Strategie und Selbstbeobachtung, die in diesem Buch analysiert werden. Zukunfts-Szenarien können in dem vorgeschlagenen Management von Ungewissheit als ein Tool dienen, dessen Möglichkeiten und Grenzen jedoch wohl verstanden sein wollen.

Auszeichnungen und Stimmen

"Das Buch kann man dank guter Gliederung auch punktuell lesen. Es bietet damit auch für den Leser etwas, der sich etwa nur für die Geschichte und Gegenwart der Zukunftsforschung, die Genese der verschiedenen Szenarienansätze oder die Bedeutung für das Steuerungshandeln der Organisation interessiert." - Börsen-Zeitung

Autor:innen

Christian Neuhaus

Christian Neuhaus, Dr., ist seit mehr als 15 Jahren in der strategischen Zukunftsforschung tätig. In der Society and Technology Research Group der DaimlerChrysler AG leitet er das Fachgebiet Automobiles Marktumfeld und Emerging Markets. Hier arbeitete er in einer Vielzahl von Forschungsprojekten zu strategischen Zukunftsfragen in unterschiedlichen Branchen und Kontexten, ebenso wie in der begleitenden Methodenentwicklung. Christian Neuhaus studierte Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Künste Berlin und der TU Berlin und promovierte an der Freien Universität Berlin.

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

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