Systemische Organisationsberatung Grundkurs
In diesem Curriculum werden theoretische und handwerkliche Grundlagen der systemischen Organisations-Beratung vermittelt. Dabei orientieren wir uns an unserem Grundprinzip, systemisch-konstruktivistisches Verständnis mit organisationstheoretischen Fragen zu verknüpfen.
Im Grundkurs erarbeiten wir die wichtigsten Elemente der Gestaltung von Beratungsprozessen. Die Vermittlung des theoretischen Verständnisses ist intensiv mit praktischen Übungen kombiniert. Regelmäßige Reflexionen der eigenen Beratungsidentität sollen eine solide Basis für die Beratungspraxis bieten.
Wir haben unser Curriculum im letzten Jahr erfolgreich mit „blended learning“ Elementen getestet und werden solche ab sofort in unsere Kurse einbinden. In vier Online-Einheiten werden inhaltliche Themen mit realen Fallarbeiten aus unserer Beratungspraxis verknüpft. Diese Online-Einheiten stehen in thematischer Verbindung zu den jeweiligen Präsenzmodulen.
Modul 1 – Grundlagen der Beratung
Systemtheoretische Denkfiguren und systemische Beratungsprämissen erleben; Auftrags- und Zielklärung. Online: System-Umwelt-Relation; Fallarbeit zur Auftragsklärung
Modul 2 – Interviewführung
Wie man Beratung mit dem Kunden gemeinsam erzeugt, Probleme und Konflikte [er-]klärt sowie Lösungen [er-]findet. Online: Beratungsansätze; Fallarbeit zur Neutralität der Beratung
Modul 3 – Interventionsstrategie
Wie man auf Kommunikationsmuster Einfluss gewinnt, Interessengegensätze bearbeitet und Formate zur Bearbeitung spezifischer Fragestellungen entwickelt. Online: Grundfragen des Organisierens; Fallarbeit zu Interventionsprinzipien und -ebenen
Modul 4 – Organisationen verändern
Entscheidungen und Entscheidungsprämissen erkennen, Wie man typische Muster in Interaktionen erkennt und Interventionen gestaltet. Systeme zum Lernen anregen. Online: Entscheidungsprozesse in Organisationen begleiten; Fallarbeit zu generierenden Mechanismen und Musterveränderungen
Modul 5 – Live Beratung und Berateridentität
Einflussnahme handwerklich gestalten, einen »echten« Kunden live beraten und die eigenen Stärken als Berater*in reflektieren.
Termine
Modul 1: 27. – 29. April 2022 (Heidelberg) Online 1: 16. Mai (18:00-19:30 Uhr) + 17.Mai (9:00-13:30 Uhr)
Modul 2: 1. – 3. Juni 2022 (Online) Online 2: 20. Juni (18:00-19:30 Uhr) + 21. Juni (9:00-13:30 Uhr)
Modul 3: 6. – 8. Juli 2022 (Heidelberg) mit Torsten Groth am 6. + 7. Juli Online 3: 18. Juli (18:00-19:30 Uhr) + 19. Juli (9:00-13:30 Uhr)
Modul 4: 7. – 9. September 2022 (online) mit Torsten Groth am 7. + 8. September Online 4: 19. September (18:00-19:30 Uhr) + 20. September (9:00-13:30 Uhr)
Modul 5: 10. – 12. Oktober 2022 (Heidelberg)
Kursleiter
Stefan Günther Gastreferenten Torsten Groth