Leseprobe: „Ich schaffs!“ in der Schule (Neuerscheinung September 2018)

Das Erleben von kompetenter Selbstwirksamkeit stärkt jeden Menschen. „Ich schaffs!“, das Motivationsprogramm des finnischen Kinderpsychiaters Ben Furman, hat in vielen Bereichen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeisterte Aufnahme gefunden. Thomas Hegemann und Birgit Dissertori-Psenner haben gemeinsam mit 21 weiteren Fachautoren erstmals den Einsatz des Erfolgsprogramms für die Schule adaptiert und auf die spezifischen Anforderungen im Kontext von Wissensvermittlung leicht nachvollziehbar zugeschnitten. So entstand ein stufenweise aufgebautes Angebot systemisch  lösungsfokussierter Motivationen und Kommunikationen, praxisnah erläutert und in sämtlichen Schulformen anwendbar.

„‚Ich schaffs!' ist eine praktische Anwendung zur Umsetzung des lösungsfokussierten Ansatzes in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Was ist Lösungsfokussierung? Lösungsfokussierung ist ein von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg ursprünglich als Solution Focused Brief Therapy (SFBT) entwickelter Beratungs- und Therapieansatz (de Shazer 2008, 2010; de Shazer a.Dolan 2008, de Jong a. Berg 2010). Er bündelt die Aufmerksamkeit aller Gesprächsteilnehmer konsequent darauf, dass Probleme als Hinweise auf zu erlernende Fähigkeiten anzusehen sind, dass wir alle an der Weiterentwicklung unsere Fähigkeiten arbeiten können, seien es psychische, soziale oder körperliche Fähigkeiten, und dass wir in Kooperation mit anderen Menschen besser lernen können. Auf diese Weise können für als »problematisch« angesehene Ist-Zustände zuerst mehr Handlungsmöglichkeiten gedacht und später umsetzbar werden."

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Carl-Auer-Literaturtipp: 
Thomas Hegemann, Birgit Dissertori Psenner (Hrsg.): „‚Ich schaffs!' in der Schule – Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag“