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Konrad Peter Grossmann
Wenn Kinder größer werden
Familientherapie mit älteren Kindern und Jugendlichen
In einer Familientherapie geht es meistens um mehrere Anliegen gleichzeitig: ein gegebenes Problem beim Kind bzw. Jugendlichen, die damit verbundene Hilflosigkeit der Eltern und die Interaktion der Familienmitglieder untereinander bzw. mit der Umwelt.
ISBN 978-3-8497-0241-0
239 Seiten, Kt, 2018. Aufl.
Erscheinungsdatum 12.09.2018
Didaktisch klug gestalteter Leitfaden
Klare Choreografien für therapeutische Prozesse
Großes Repertoire an praktischen Interventionen
Buchbeschreibung
In einer Familientherapie geht es meistens um mehrere Anliegen gleichzeitig: ein gegebenes Problem beim Kind bzw. Jugendlichen, die damit verbundene Hilflosigkeit der Eltern und die Interaktion der Familienmitglieder untereinander bzw. mit der Umwelt. Konrad Peter Grossmann entwickelt drei verschiedene Formen des Fallverständnisses. Sie fokussieren auf die Entwicklung des Kindes, seinen sozialen Lebenskontext bzw. auf vergangene oder aktuell belastende Erfahrungen.
Der Praxisteil des Buches folgt dem Ablauf eines Therapieprozesses und gibt Anregungen für die entscheidenden Fragen: Was kann man als Therapeut:in für eine gute Beziehung zu allen Familienmitgliedern beitragen? Wie lassen sich Klagen in sinnvolle Themen für die Therapie umformulieren? Wie erkundet und stärkt man die Motivation von Kindern und Jugendlichen für Veränderungen? Welche Interventionen sind im Hinblick auf die konkreten Anliegen besonders hilfreich? Wie kann man als Therapeut:in kreativ auf Rückfälle und Stagnation reagieren?
Das Buch macht deutlich, dass der Schlüssel für Gestaltungsmöglichkeiten in allen Phasen in der therapeutischen Gesprächsführung liegt. In den Text eingebettet ist deshalb neben Fallvignetten auch das Transkript einer familientherapeutischen Sitzung.
Auszeichnungen und Stimmen
„Was für eine Freude - endlich gibt es in der systemischen Welt wieder ein Buch, das Familientherapie als Behandlungskontext für Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt des Interesses stellt!“ - Margarete Mernyi, ÖAGG Feedback
„Aufgeteilt in zwei Abschnitte werden in diesem Lehr- und Praxisbuch zunächst das theoretische Fundament und im Anschluss mit Kindern und Jugendlichen dargestellt. Der theoretische Teil beschreibt spezifische Formen von Leid im Kindes- und Jugendalter sowie die damit assoziierte parentale Hilflosigkeit und die resultierenden Interaktionsprobleme. Anschließend werden drei Zugänge zum Fallverständnis - ein kontext-, entwicklungs- und bewältigungsorientiertes Vorgehen - vorgestellt. Nachdem zu Beginn des Praxisteils mit der Beschreibung der Aufnahme der Therapiebeziehung, der Festlegung des Behandlungssettings sowie der Darstellung der Therapiephasen eine allgemeine Basis geschaffen wird, werden im Anschluss fallverständnisorientierte Interventionen beschrieben. Die inhaltlich Breite des Werkes resultiert dabei in einem hohen Tempo, dessen kurzgehaltene Erläuterungen jedoch durch Handlungsbeispiele ihrer Praxisnähe bewahren. Somit ist dieses Buch gerade - wenn auch nicht ausschließlich - für Personen am Beginn ihrer familientherapeutischen Arbeit geeignet, die viele Ansätze für den Einstieg in ihre Tätigkeit finden können." - Psychotherapie im Dialog
„Aufgeteilt in zwei Abschnitte werden in diesem Lehr- und Praxisbuch zunächst das theoretische Fundament und im Anschluss mit Kindern und Jugendlichen dargestellt. Der theoretische Teil beschreibt spezifische Formen von Leid im Kindes- und Jugendalter sowie die damit assoziierte parentale Hilflosigkeit und die resultierenden Interaktionsprobleme. Anschließend werden drei Zugänge zum Fallverständnis - ein kontext-, entwicklungs- und bewältigungsorientiertes Vorgehen - vorgestellt. Nachdem zu Beginn des Praxisteils mit der Beschreibung der Aufnahme der Therapiebeziehung, der Festlegung des Behandlungssettings sowie der Darstellung der Therapiephasen eine allgemeine Basis geschaffen wird, werden im Anschluss fallverständnisorientierte Interventionen beschrieben. Die inhaltlich Breite des Werkes resultiert dabei in einem hohen Tempo, dessen kurzgehaltene Erläuterungen jedoch durch Handlungsbeispiele ihrer Praxisnähe bewahren. Somit ist dieses Buch gerade - wenn auch nicht ausschließlich - für Personen am Beginn ihrer familientherapeutischen Arbeit geeignet, die viele Ansätze für den Einstieg in ihre Tätigkeit finden können." - Psychotherapie im Dialog
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
In einer Familientherapie geht es meistens um mehrere Anliegen gleichzeitig: ein gegebenes Problem beim Kind bzw. Jugendlichen, die damit verbundene Hilflosigkeit der Eltern und die Interaktion der Familienmitglieder untereinander bzw. mit der Umwelt. Konrad Peter Grossmann entwickelt drei verschiedene Formen des Fallverständnisses. Sie fokussieren auf die Entwicklung des Kindes, seinen sozialen Lebenskontext bzw. auf vergangene oder aktuell belastende Erfahrungen.
Der Praxisteil des Buches folgt dem Ablauf eines Therapieprozesses und gibt Anregungen für die entscheidenden Fragen: Was kann man als Therapeut:in für eine gute Beziehung zu allen Familienmitgliedern beitragen? Wie lassen sich Klagen in sinnvolle Themen für die Therapie umformulieren? Wie erkundet und stärkt man die Motivation von Kindern und Jugendlichen für Veränderungen? Welche Interventionen sind im Hinblick auf die konkreten Anliegen besonders hilfreich? Wie kann man als Therapeut:in kreativ auf Rückfälle und Stagnation reagieren?
Das Buch macht deutlich, dass der Schlüssel für Gestaltungsmöglichkeiten in allen Phasen in der therapeutischen Gesprächsführung liegt. In den Text eingebettet ist deshalb neben Fallvignetten auch das Transkript einer familientherapeutischen Sitzung.
Auszeichnungen und Stimmen
„Was für eine Freude - endlich gibt es in der systemischen Welt wieder ein Buch, das Familientherapie als Behandlungskontext für Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt des Interesses stellt!“ - Margarete Mernyi, ÖAGG Feedback
„Aufgeteilt in zwei Abschnitte werden in diesem Lehr- und Praxisbuch zunächst das theoretische Fundament und im Anschluss mit Kindern und Jugendlichen dargestellt. Der theoretische Teil beschreibt spezifische Formen von Leid im Kindes- und Jugendalter sowie die damit assoziierte parentale Hilflosigkeit und die resultierenden Interaktionsprobleme. Anschließend werden drei Zugänge zum Fallverständnis - ein kontext-, entwicklungs- und bewältigungsorientiertes Vorgehen - vorgestellt. Nachdem zu Beginn des Praxisteils mit der Beschreibung der Aufnahme der Therapiebeziehung, der Festlegung des Behandlungssettings sowie der Darstellung der Therapiephasen eine allgemeine Basis geschaffen wird, werden im Anschluss fallverständnisorientierte Interventionen beschrieben. Die inhaltlich Breite des Werkes resultiert dabei in einem hohen Tempo, dessen kurzgehaltene Erläuterungen jedoch durch Handlungsbeispiele ihrer Praxisnähe bewahren. Somit ist dieses Buch gerade - wenn auch nicht ausschließlich - für Personen am Beginn ihrer familientherapeutischen Arbeit geeignet, die viele Ansätze für den Einstieg in ihre Tätigkeit finden können." - Psychotherapie im Dialog
„Aufgeteilt in zwei Abschnitte werden in diesem Lehr- und Praxisbuch zunächst das theoretische Fundament und im Anschluss mit Kindern und Jugendlichen dargestellt. Der theoretische Teil beschreibt spezifische Formen von Leid im Kindes- und Jugendalter sowie die damit assoziierte parentale Hilflosigkeit und die resultierenden Interaktionsprobleme. Anschließend werden drei Zugänge zum Fallverständnis - ein kontext-, entwicklungs- und bewältigungsorientiertes Vorgehen - vorgestellt. Nachdem zu Beginn des Praxisteils mit der Beschreibung der Aufnahme der Therapiebeziehung, der Festlegung des Behandlungssettings sowie der Darstellung der Therapiephasen eine allgemeine Basis geschaffen wird, werden im Anschluss fallverständnisorientierte Interventionen beschrieben. Die inhaltlich Breite des Werkes resultiert dabei in einem hohen Tempo, dessen kurzgehaltene Erläuterungen jedoch durch Handlungsbeispiele ihrer Praxisnähe bewahren. Somit ist dieses Buch gerade - wenn auch nicht ausschließlich - für Personen am Beginn ihrer familientherapeutischen Arbeit geeignet, die viele Ansätze für den Einstieg in ihre Tätigkeit finden können." - Psychotherapie im Dialog
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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