Rosita A. Ernst, Noah Alexander Artner (Hrsg.) − Liste aller Herausgeber:innen
Vom Rand zur Mitte
Wie von Ausgrenzung bedrohte Kinder und Jugendliche wieder Platz in der Gesellschaft finden
Migration, Armut, ADHS, sexuelle Orientierung oder ein besonderes Handicap – es gibt viele Anlässe, warum Kinder oder Jugendliche aus einer Gemeinschaft ausgegrenzt werden, mit Folgen vom Mobbing bis zur körperlichen Gewalt. Das Buch liefert Erklärungsmodelle und gibt Empfehlungen für wirksame Interventionen.
ISBN 978-3-8497-0422-3 Mit einem Vorwort von Gerda Mehta ca. 273 Seiten, 1. Abb., Kt, 2026. Aufl.
Erscheinungsdatum 09.12.2025
thematisiert ein gesellschaftlich hochbrisantes Phänomen
analysiert Ausgrenzung und Mobbing von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten
Viele Anlässe können dazu führen, dass Kinder oder Jugendliche an den Rand einer Gemeinschaft rutschen: Migration oder Armut, ADHS oder Autismus, sexuelle Orientierung oder ein besonderes Handicap. Genauso vielfältig sind die Formen der Ausgrenzung, die sie dabei erfahren. Ob spielerisches Dissen, systematisches Mobbing oder körperliche Gewalt – jede Art der Ausgrenzung bringt für die Betroffenen selbst wie für die Eltern, Lehrkräfte und andere Betreuende besondere Herausforderungen mit sich.
Rosita Ernst und Noah Artner gehen das Thema zusammen mit 14 weiteren Autorinnen und Autoren sowohl praktisch als auch theoretisch an. Anhand vieler Beispiele sortieren sie die verschiedenen Spielarten der Ausgrenzung, entwickeln Erklärungsmodelle für deren Mechanismen und geben Empfehlungen für wirksame Interventionen. Die Beiträge liefern zahlreiche Ideen, um neue Perspektiven zu entwickeln, Ressourcen zu stärken und mit erlebten Erfahrungen umzugehen.
Das Hauptziel behalten die Autoren dabei immer im Blick: dass ein von Ausgrenzung bedrohter junger Mensch an einen guten Platz in der Gesellschaft zurückfindet.
Rosita Anna Ernst, Dr.in; klinische und Gesundheitspsychologin, Systemische Familientherapeutin mit Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; derzeit im Institut „Familie Neu“ – Kompetenzzentrum für Kinder, Eltern und Paare sowie im Verein Hemayat tätig, wo sie mit kriegstraumatisierten und von Fluchtschicksalen betroffenen Kindern und Jugendlichen arbeitet; Leiterin zweier Familienwohnhäuser der Obdach Wien. Rosita Ernst lehrt in der Psychotherapieausbildung, in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapieausbildung der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien (ÖAS) und am Universitätsklinikum AKH Wien.
Noah Alexander Artner, MA, MSc; Systemischer Familientherapeut, Supervisor und Organisationsberater; Weiterbildungen in Hypnotherapie, Brainspotting sowie Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie; arbeitet in einer Beratungsstelle und in eigener Praxis in Wien und Niederösterreich; derzeit in der Ausbildung von Psychotherapeuten sowie als Leiter und Referent der systemischen Supervisions- & Coachingausbildung der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien (ÖAS) tätig; langjährige berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Eltern, Kindern und Jugendlichen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe, von Beratungsstellen und der Bewährungshilfe.
Corina Ahlers, Dr.in der Psychologie; Univ.-Dozentin für Systemische Psychotherapie (ÖAS/SFU) und Systemische Familientherapeutin, Leiterin des Kompetenzzentrums »FamilieNeu« für getrennte u. neu gebildete Familien in Wien. www.familieneu.at; www.corina-ahlers.at
Tom Levold, Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie und Völkerkunde; Lehrtherapeut, Lehrender Supervisor und Lehrender Coach (SG). Nach langjähriger Tätigkeit in Bereichen der Jugendhilfe seit 1989 in freier Praxis als Systemischer Therapeut, Supervisor, Coach und Organisationsberater tätig. Mitbegründer und Mitglied des Gründungsvorstands der Systemischen Gesellschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Theorie und Praxis Systemischer Therapie und Beratung. Begründer und Herausgeber von „systemagazin – Online-Journal für systemische Entwicklungen“.
Viele Anlässe können dazu führen, dass Kinder oder Jugendliche an den Rand einer Gemeinschaft rutschen: Migration oder Armut, ADHS oder Autismus, sexuelle Orientierung oder ein besonderes Handicap. Genauso vielfältig sind die Formen der Ausgrenzung, die sie dabei erfahren. Ob spielerisches Dissen, systematisches Mobbing oder körperliche Gewalt – jede Art der Ausgrenzung bringt für die Betroffenen selbst wie für die Eltern, Lehrkräfte und andere Betreuende besondere Herausforderungen mit sich.
Rosita Ernst und Noah Artner gehen das Thema zusammen mit 14 weiteren Autorinnen und Autoren sowohl praktisch als auch theoretisch an. Anhand vieler Beispiele sortieren sie die verschiedenen Spielarten der Ausgrenzung, entwickeln Erklärungsmodelle für deren Mechanismen und geben Empfehlungen für wirksame Interventionen. Die Beiträge liefern zahlreiche Ideen, um neue Perspektiven zu entwickeln, Ressourcen zu stärken und mit erlebten Erfahrungen umzugehen.
Das Hauptziel behalten die Autoren dabei immer im Blick: dass ein von Ausgrenzung bedrohter junger Mensch an einen guten Platz in der Gesellschaft zurückfindet.
Rosita Anna Ernst, Dr.in; klinische und Gesundheitspsychologin, Systemische Familientherapeutin mit Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; derzeit im Institut „Familie Neu“ – Kompetenzzentrum für Kinder, Eltern und Paare sowie im Verein Hemayat tätig, wo sie mit kriegstraumatisierten und von Fluchtschicksalen betroffenen Kindern und Jugendlichen arbeitet; Leiterin zweier Familienwohnhäuser der Obdach Wien. Rosita Ernst lehrt in der Psychotherapieausbildung, in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapieausbildung der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien (ÖAS) und am Universitätsklinikum AKH Wien.
Noah Alexander Artner, MA, MSc; Systemischer Familientherapeut, Supervisor und Organisationsberater; Weiterbildungen in Hypnotherapie, Brainspotting sowie Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie; arbeitet in einer Beratungsstelle und in eigener Praxis in Wien und Niederösterreich; derzeit in der Ausbildung von Psychotherapeuten sowie als Leiter und Referent der systemischen Supervisions- & Coachingausbildung der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien (ÖAS) tätig; langjährige berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Eltern, Kindern und Jugendlichen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe, von Beratungsstellen und der Bewährungshilfe.
Corina Ahlers, Dr.in der Psychologie; Univ.-Dozentin für Systemische Psychotherapie (ÖAS/SFU) und Systemische Familientherapeutin, Leiterin des Kompetenzzentrums »FamilieNeu« für getrennte u. neu gebildete Familien in Wien. www.familieneu.at; www.corina-ahlers.at
Tom Levold, Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie und Völkerkunde; Lehrtherapeut, Lehrender Supervisor und Lehrender Coach (SG). Nach langjähriger Tätigkeit in Bereichen der Jugendhilfe seit 1989 in freier Praxis als Systemischer Therapeut, Supervisor, Coach und Organisationsberater tätig. Mitbegründer und Mitglied des Gründungsvorstands der Systemischen Gesellschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Theorie und Praxis Systemischer Therapie und Beratung. Begründer und Herausgeber von „systemagazin – Online-Journal für systemische Entwicklungen“.
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