Neuerscheinung
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Rosita A. Ernst, Noah Alexander Artner (Hrsg.)
Vom Rand zur Mitte
Wie von Ausgrenzung bedrohte Kinder und Jugendliche wieder Platz in der Gesellschaft finden
Migration, Armut, ADHS, sexuelle Orientierung oder ein besonderes Handicap – es gibt viele Anlässe, warum Kinder oder Jugendliche aus einer Gemeinschaft ausgegrenzt werden, mit Folgen vom Mobbing bis zur körperlichen Gewalt. Das Buch liefert Erklärungsmodelle und gibt Empfehlungen für wirksame Interventionen.
ISBN 978-3-8497-0422-3
Mit einem Vorwort von Gerda Mehta ca. 273 Seiten, 1. Abb., Kt, 2026. Aufl.
Erscheinungsdatum 11.12.2025
thematisiert ein gesellschaftlich hochbrisantes Phänomen
analysiert Ausgrenzung und Mobbing von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten
bietet Erklärungen und praktische Fallbeispiele
Buchbeschreibung
Viele Anlässe können dazu führen, dass Kinder oder Jugendliche an den Rand einer Gemeinschaft rutschen: Migration oder Armut, ADHS oder Autismus, sexuelle Orientierung oder ein besonderes Handicap. Genauso vielfältig sind die Formen der Ausgrenzung, die sie dabei erfahren. Ob spielerisches Dissen, systematisches Mobbing oder körperliche Gewalt – jede Art der Ausgrenzung bringt für die Betroffenen selbst wie für die Eltern, Lehrkräfte und andere Betreuende besondere Herausforderungen mit sich.
Rosita Ernst und Noah Artner gehen das Thema zusammen mit 14 weiteren Autorinnen und Autoren sowohl praktisch als auch theoretisch an. Anhand vieler Beispiele sortieren sie die verschiedenen Spielarten der Ausgrenzung, entwickeln Erklärungsmodelle für deren Mechanismen und geben Empfehlungen für wirksame Interventionen. Die Beiträge liefern zahlreiche Ideen, um neue Perspektiven zu entwickeln, Ressourcen zu stärken und mit erlebten Erfahrungen umzugehen.
Das Hauptziel behalten die Autoren dabei immer im Blick: dass ein von Ausgrenzung bedrohter junger Mensch an einen guten Platz in der Gesellschaft zurückfindet.
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
Viele Anlässe können dazu führen, dass Kinder oder Jugendliche an den Rand einer Gemeinschaft rutschen: Migration oder Armut, ADHS oder Autismus, sexuelle Orientierung oder ein besonderes Handicap. Genauso vielfältig sind die Formen der Ausgrenzung, die sie dabei erfahren. Ob spielerisches Dissen, systematisches Mobbing oder körperliche Gewalt – jede Art der Ausgrenzung bringt für die Betroffenen selbst wie für die Eltern, Lehrkräfte und andere Betreuende besondere Herausforderungen mit sich.
Rosita Ernst und Noah Artner gehen das Thema zusammen mit 14 weiteren Autorinnen und Autoren sowohl praktisch als auch theoretisch an. Anhand vieler Beispiele sortieren sie die verschiedenen Spielarten der Ausgrenzung, entwickeln Erklärungsmodelle für deren Mechanismen und geben Empfehlungen für wirksame Interventionen. Die Beiträge liefern zahlreiche Ideen, um neue Perspektiven zu entwickeln, Ressourcen zu stärken und mit erlebten Erfahrungen umzugehen.
Das Hauptziel behalten die Autoren dabei immer im Blick: dass ein von Ausgrenzung bedrohter junger Mensch an einen guten Platz in der Gesellschaft zurückfindet.
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