lieferbar
Verfügbare Medien
Torsten NicolaisenListe aller Autor:innen

Emotionen in Coaching und Organisationsberatung

45 Praxis-Tipps für den Umgang mit bewegten Gemütern

Dieses Buch erschließt das Thema Emotionen sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht für den Beratungskontext.
ISBN 978-3-8497-0273-1 208 Seiten, Kt, 2019. Aufl. Erscheinungsdatum 12.03.2019
  • Liefert die Basis für den konstruktiven Umgang mit Emotionen in Beratung und Coaching

  • Für die Arbeit mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen

Bitte Medium wählen:
Buch
eBook
29,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil des Themas Beratung/Coaching/Supervision

Buchbeschreibung

Emotionen beeinflussen erheblich das Denken und Verhalten. Gerade in Veränderungsprozessen spielen sie eine große Rolle. Gefühle werden dort meist nur als lästiges Begleitphänomen betrachtet, dabei liefern sie wichtige Hinweise auf die Bedürfnisse der beteiligten Personen und können erheblich zu einer erwünschten Entwicklung beitragen. Auch für Coaches bzw. Berater:innen gilt: Je klarer sie sich ihrer Gefühlsreaktionen sind, desto souveräner können sie professionell handeln. Dieses Buch erschließt das Thema Emotionen sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht für den Beratungskontext. Bereits in den Theoriekapiteln wird auf die Praxis geschaut, etwa in Form von Hinweisen, was zum Akzeptieren und Verändern von Emotionen nötig ist und welche Rolle der Selbsterfahrung der Berater:innen zukommt. Torsten Nicolaisen zielt darauf ab, eine Kooperation von kognitiven und emotionalen Anteilen aufzubauen. Er empfiehlt dazu eine Haltung, die einerseits Emotionen und das Problemerleben würdigend akzeptiert, gleichzeitig aber den Kontakt zu den persönlichen Ressourcen im Blick behält und stärkt. Dass er dabei immer sowohl für die Klient:innen als auch für die Berater:innen sorgt, macht den besonderen Charakter dieses Buches aus.

Auszeichnungen und Stimmen

„Ein hervorragendes, inhaltlich fundiertes und praktisch anwendbares Buch über ein zentrales Thema in der Beratung!“ - managerSeminare

„Das Buch ist sehr empfehlenswert für all jene, die in Organisationen oder in Coachingsettings mit Emotionen zu tun haben und mit ihnen gut arbeiten wollen.“ - Prof. Dr. Ruth Simsa, Wirtschaftsuniversität Wien

Autor:innen

Torsten Nicolaisen

Torsten Nicolaisen, universitär zertifizierter Coach und Trainer für Coaching und pädagogisches Coaching, zertifizierter systemischer Organisationsberater, Zertifikat Generative Coaching, Geschäftsführer Context Vertrauen & Entwicklung.  Arbeitsschwerpunkte: Coaching-Ausbildungen (Konzeption und Durchführung), Lerncoaching, Organisationsentwicklung, Selbstkompetenz-Training.

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Emotionen beeinflussen erheblich das Denken und Verhalten. Gerade in Veränderungsprozessen spielen sie eine große Rolle. Gefühle werden dort meist nur als lästiges Begleitphänomen betrachtet, dabei liefern sie wichtige Hinweise auf die Bedürfnisse der beteiligten Personen und können erheblich zu einer erwünschten Entwicklung beitragen. Auch für Coaches bzw. Berater:innen gilt: Je klarer sie sich ihrer Gefühlsreaktionen sind, desto souveräner können sie professionell handeln. Dieses Buch erschließt das Thema Emotionen sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht für den Beratungskontext. Bereits in den Theoriekapiteln wird auf die Praxis geschaut, etwa in Form von Hinweisen, was zum Akzeptieren und Verändern von Emotionen nötig ist und welche Rolle der Selbsterfahrung der Berater:innen zukommt. Torsten Nicolaisen zielt darauf ab, eine Kooperation von kognitiven und emotionalen Anteilen aufzubauen. Er empfiehlt dazu eine Haltung, die einerseits Emotionen und das Problemerleben würdigend akzeptiert, gleichzeitig aber den Kontakt zu den persönlichen Ressourcen im Blick behält und stärkt. Dass er dabei immer sowohl für die Klient:innen als auch für die Berater:innen sorgt, macht den besonderen Charakter dieses Buches aus.

Auszeichnungen und Stimmen

„Ein hervorragendes, inhaltlich fundiertes und praktisch anwendbares Buch über ein zentrales Thema in der Beratung!“ - managerSeminare

„Das Buch ist sehr empfehlenswert für all jene, die in Organisationen oder in Coachingsettings mit Emotionen zu tun haben und mit ihnen gut arbeiten wollen.“ - Prof. Dr. Ruth Simsa, Wirtschaftsuniversität Wien

Autor:innen

Torsten Nicolaisen

Torsten Nicolaisen, universitär zertifizierter Coach und Trainer für Coaching und pädagogisches Coaching, zertifizierter systemischer Organisationsberater, Zertifikat Generative Coaching, Geschäftsführer Context Vertrauen & Entwicklung.  Arbeitsschwerpunkte: Coaching-Ausbildungen (Konzeption und Durchführung), Lerncoaching, Organisationsentwicklung, Selbstkompetenz-Training.

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Bücher von Torsten Nicolaisen

© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.