lieferbar
Verfügbare Medien
Juanita Brown, David IsaacsListe aller Autor:innen

Das World Café

Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft

Anhand ausführlicher Fallbeispiele und CAFÉ-Dialoge beschreiben Juanita Brown und David Isaacs die Kernprinzipien des WORLD CAFÉ und deren konkrete Umsetzung in die Praxis – von der Formulierung des Themas über die Moderation der Veranstaltung bis zur Dokumentation der Ergebnisse.
ISBN 978-3-89670-588-4 Aus d. Amerikanischen v. Suzanne Bürger Mit einem Vorwort von Peter Senge 191 Seiten, Gb, A4-Format, 2007. Aufl. Erscheinungsdatum 18.09.2007
  • innovatives Dialogverfahren, dargestellt von den Begründern

  • bewährte Großgruppenmethode fürEntscheidungsprozesse

  • universell einsatzbar

Bitte Medium wählen:
Buch
40,00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil des Themas Management/Organisationsberatung

Buchbeschreibung

Dialog ist kein Zaubermittel, aber der erste und wichtigste Schritt zur Lösung. Mit dem WORLD CAFÉ haben Juanita Brown und David Isaacs ein äußerstwirkungsvolles Dialogverfahren entwickelt, um eine Gruppe von Menschen in ein sinnvolles, kooperatives Gespräch miteinander zu bringen. Ziel der in Kaffeehausatmosphäre arrangierten Gespräche ist es, das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe ans Licht zu bringen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ein solches WORLD CAFÉ ist in jedem Kulturraum und mit Gruppen jeder Größe möglich. Anhand ausführlicher Fallbeispiele und CAFÉ-Dialogen beschreiben Brown und Isaacs die sieben Kernprinzipien, die dem WORLD CAFÉ zu Grunde liegen. Hintergrund ist ihre langjährige und reichhaltige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen wie Hewlett Packard oder Philip Morris, aber auch Regierungsstellen und kommunalen Einrichtungen. Das Buch ist voller praktischer Tipps und Hinweise, wie man Gespräche in Gang bringen kann, die wirklich etwas bewegen.

Auszeichnungen und Stimmen

„Meiner Ansicht nach ist ein WORLD-CAFÉ-Gespräch die zuverlässigste Methode, um kollektive Kreativität wirksam werden zu lassen.“ - Peter Senge

„Dieses wichtige Buch lässt den Leser erkennen, dass es Sprache und Gespräche sind, die das Fundament für Innovation, Wandel, Lernen und Entscheidungsfindungen in modernen Organisationen, Gemeinschaften und Unternehmen bilden. Erfolgreiche Manager verfügen über die Fähigkeit, in ihren Organisationen konstruktive Gespräche zu ermöglichen und zu fördern.“ - Arie de Geus, Royal Dutch/Shell

"Dieses Buch ist mehr als eine Methode. Es ist ein Schritt in eine systemisch und sehr menschenfreundlich geprägte Welt des konstruktive Networkings. ‚World Café' ist zeitgemäß, innovativ und äußerst förderlich für vielfältige Problemstellungen. " - MWonline

Autor:innen

David Isaacs

David Isaacs ist Präsident von Clearings Communications, die sich mit Organisations- und Kommunikationsstrategie befasst und Führungskräfte in den USA und anderen Ländern berät. Zu seinem Klientenkreis gehören internationale Unternehmen wie Hewlett-Packard, Intel, Kraft General Foods, Scandinavian Airlines Systems und Sanofi-Aventis. Daneben begleitet er World Café-Dialoge in gemeinnützigen Projekten. Isaacs ist Gastdozent am California Institute for Integral Studies, am St. Mary's College of California und an der Business School der University of Texas in San Antonio (Executive MBA Program).

Homepage von David Isaacs »
Juanita Brown

Juanita Brown, Ph. D., ist Mitbegründerin des World Café. Als „Thinking Partner“ und Prozessgestalterin arbeitet sie mit Führungskräften zusammen und konzipiert und begleitet innovative Foren für strategische Dialoge rund um kritische Fragestellungen in Organisation und Gesellschaft. Ihre Vorträge und Seminare finden großen Anklang bei Entscheidungsträgern aus unterschiedlichen Bereichen - darunter Fortune-100-Unternehmen, Regierungen, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Bildungsinstitutionen und kommunale Organisationen in den USA, Lateinamerika, Europa und im pazifischen Raum. Zuvor war sie Mitglied im Forschungsteam des MIT Dialogue Project und gehörte zum Lehrkörper der Society for Organizational Learning in Cambridge, USA. Sie war als Gastwissenschaftlerin am Institute for the Future in Palo Alto, Kalifornien tätig und ist Fellow der World Business Academy in San Francisco.

Homepage von Juanita Brown »
Videos

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Dialog ist kein Zaubermittel, aber der erste und wichtigste Schritt zur Lösung. Mit dem WORLD CAFÉ haben Juanita Brown und David Isaacs ein äußerstwirkungsvolles Dialogverfahren entwickelt, um eine Gruppe von Menschen in ein sinnvolles, kooperatives Gespräch miteinander zu bringen. Ziel der in Kaffeehausatmosphäre arrangierten Gespräche ist es, das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe ans Licht zu bringen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ein solches WORLD CAFÉ ist in jedem Kulturraum und mit Gruppen jeder Größe möglich. Anhand ausführlicher Fallbeispiele und CAFÉ-Dialogen beschreiben Brown und Isaacs die sieben Kernprinzipien, die dem WORLD CAFÉ zu Grunde liegen. Hintergrund ist ihre langjährige und reichhaltige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen wie Hewlett Packard oder Philip Morris, aber auch Regierungsstellen und kommunalen Einrichtungen. Das Buch ist voller praktischer Tipps und Hinweise, wie man Gespräche in Gang bringen kann, die wirklich etwas bewegen.

Auszeichnungen und Stimmen

„Meiner Ansicht nach ist ein WORLD-CAFÉ-Gespräch die zuverlässigste Methode, um kollektive Kreativität wirksam werden zu lassen.“ - Peter Senge

„Dieses wichtige Buch lässt den Leser erkennen, dass es Sprache und Gespräche sind, die das Fundament für Innovation, Wandel, Lernen und Entscheidungsfindungen in modernen Organisationen, Gemeinschaften und Unternehmen bilden. Erfolgreiche Manager verfügen über die Fähigkeit, in ihren Organisationen konstruktive Gespräche zu ermöglichen und zu fördern.“ - Arie de Geus, Royal Dutch/Shell

"Dieses Buch ist mehr als eine Methode. Es ist ein Schritt in eine systemisch und sehr menschenfreundlich geprägte Welt des konstruktive Networkings. ‚World Café' ist zeitgemäß, innovativ und äußerst förderlich für vielfältige Problemstellungen. " - MWonline

Autor:innen

David Isaacs

David Isaacs ist Präsident von Clearings Communications, die sich mit Organisations- und Kommunikationsstrategie befasst und Führungskräfte in den USA und anderen Ländern berät. Zu seinem Klientenkreis gehören internationale Unternehmen wie Hewlett-Packard, Intel, Kraft General Foods, Scandinavian Airlines Systems und Sanofi-Aventis. Daneben begleitet er World Café-Dialoge in gemeinnützigen Projekten. Isaacs ist Gastdozent am California Institute for Integral Studies, am St. Mary's College of California und an der Business School der University of Texas in San Antonio (Executive MBA Program).

Homepage von David Isaacs »
Juanita Brown

Juanita Brown, Ph. D., ist Mitbegründerin des World Café. Als „Thinking Partner“ und Prozessgestalterin arbeitet sie mit Führungskräften zusammen und konzipiert und begleitet innovative Foren für strategische Dialoge rund um kritische Fragestellungen in Organisation und Gesellschaft. Ihre Vorträge und Seminare finden großen Anklang bei Entscheidungsträgern aus unterschiedlichen Bereichen - darunter Fortune-100-Unternehmen, Regierungen, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Bildungsinstitutionen und kommunale Organisationen in den USA, Lateinamerika, Europa und im pazifischen Raum. Zuvor war sie Mitglied im Forschungsteam des MIT Dialogue Project und gehörte zum Lehrkörper der Society for Organizational Learning in Cambridge, USA. Sie war als Gastwissenschaftlerin am Institute for the Future in Palo Alto, Kalifornien tätig und ist Fellow der World Business Academy in San Francisco.

Homepage von Juanita Brown »
Videos

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben
© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.