lieferbar
Verfügbare Medien
Juanita Brown, David Isaacs
Das World Café
Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft
Anhand ausführlicher Fallbeispiele und CAFÉ-Dialoge beschreiben Juanita Brown und David Isaacs die Kernprinzipien des WORLD CAFÉ und deren konkrete Umsetzung in die Praxis – von der Formulierung des Themas über die Moderation der Veranstaltung bis zur Dokumentation der Ergebnisse.
ISBN 978-3-89670-588-4
Aus d. Amerikanischen v. Suzanne Bürger Mit einem Vorwort von Peter Senge 191 Seiten, Gb, A4-Format, 2007. Aufl.
Erscheinungsdatum 18.09.2007
innovatives Dialogverfahren, dargestellt von den Begründern
bewährte Großgruppenmethode fürEntscheidungsprozesse
universell einsatzbar
Buchbeschreibung
Dialog ist kein Zaubermittel, aber der erste und wichtigste Schritt zur Lösung. Mit dem WORLD CAFÉ haben Juanita Brown und David Isaacs ein äußerstwirkungsvolles Dialogverfahren entwickelt, um eine Gruppe von Menschen in ein sinnvolles, kooperatives Gespräch miteinander zu bringen.
Ziel der in Kaffeehausatmosphäre arrangierten Gespräche ist es, das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe ans Licht zu bringen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ein solches WORLD CAFÉ ist in jedem Kulturraum und mit Gruppen jeder Größe möglich.
Anhand ausführlicher Fallbeispiele und CAFÉ-Dialogen beschreiben Brown und Isaacs die sieben Kernprinzipien, die dem WORLD CAFÉ zu Grunde liegen. Hintergrund ist ihre langjährige und reichhaltige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen wie Hewlett Packard oder Philip Morris, aber auch Regierungsstellen und kommunalen Einrichtungen.
Das Buch ist voller praktischer Tipps und Hinweise, wie man Gespräche in Gang bringen kann, die wirklich etwas bewegen.
Auszeichnungen und Stimmen
„Meiner Ansicht nach ist ein WORLD-CAFÉ-Gespräch die zuverlässigste Methode, um kollektive Kreativität wirksam werden zu lassen.“ - Peter Senge
„Dieses wichtige Buch lässt den Leser erkennen, dass es Sprache und Gespräche sind, die das Fundament für Innovation, Wandel, Lernen und Entscheidungsfindungen in modernen Organisationen, Gemeinschaften und Unternehmen bilden. Erfolgreiche Manager verfügen über die Fähigkeit, in ihren Organisationen konstruktive Gespräche zu ermöglichen und zu fördern.“ - Arie de Geus, Royal Dutch/Shell
"Dieses Buch ist mehr als eine Methode. Es ist ein Schritt in eine systemisch und sehr menschenfreundlich geprägte Welt des konstruktive Networkings. ‚World Café' ist zeitgemäß, innovativ und äußerst förderlich für vielfältige Problemstellungen. " - MWonline
„Dieses wichtige Buch lässt den Leser erkennen, dass es Sprache und Gespräche sind, die das Fundament für Innovation, Wandel, Lernen und Entscheidungsfindungen in modernen Organisationen, Gemeinschaften und Unternehmen bilden. Erfolgreiche Manager verfügen über die Fähigkeit, in ihren Organisationen konstruktive Gespräche zu ermöglichen und zu fördern.“ - Arie de Geus, Royal Dutch/Shell
"Dieses Buch ist mehr als eine Methode. Es ist ein Schritt in eine systemisch und sehr menschenfreundlich geprägte Welt des konstruktive Networkings. ‚World Café' ist zeitgemäß, innovativ und äußerst förderlich für vielfältige Problemstellungen. " - MWonline
Videos
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Dialog ist kein Zaubermittel, aber der erste und wichtigste Schritt zur Lösung. Mit dem WORLD CAFÉ haben Juanita Brown und David Isaacs ein äußerstwirkungsvolles Dialogverfahren entwickelt, um eine Gruppe von Menschen in ein sinnvolles, kooperatives Gespräch miteinander zu bringen.
Ziel der in Kaffeehausatmosphäre arrangierten Gespräche ist es, das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe ans Licht zu bringen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ein solches WORLD CAFÉ ist in jedem Kulturraum und mit Gruppen jeder Größe möglich.
Anhand ausführlicher Fallbeispiele und CAFÉ-Dialogen beschreiben Brown und Isaacs die sieben Kernprinzipien, die dem WORLD CAFÉ zu Grunde liegen. Hintergrund ist ihre langjährige und reichhaltige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen wie Hewlett Packard oder Philip Morris, aber auch Regierungsstellen und kommunalen Einrichtungen.
Das Buch ist voller praktischer Tipps und Hinweise, wie man Gespräche in Gang bringen kann, die wirklich etwas bewegen.
Auszeichnungen und Stimmen
„Meiner Ansicht nach ist ein WORLD-CAFÉ-Gespräch die zuverlässigste Methode, um kollektive Kreativität wirksam werden zu lassen.“ - Peter Senge
„Dieses wichtige Buch lässt den Leser erkennen, dass es Sprache und Gespräche sind, die das Fundament für Innovation, Wandel, Lernen und Entscheidungsfindungen in modernen Organisationen, Gemeinschaften und Unternehmen bilden. Erfolgreiche Manager verfügen über die Fähigkeit, in ihren Organisationen konstruktive Gespräche zu ermöglichen und zu fördern.“ - Arie de Geus, Royal Dutch/Shell
"Dieses Buch ist mehr als eine Methode. Es ist ein Schritt in eine systemisch und sehr menschenfreundlich geprägte Welt des konstruktive Networkings. ‚World Café' ist zeitgemäß, innovativ und äußerst förderlich für vielfältige Problemstellungen. " - MWonline
„Dieses wichtige Buch lässt den Leser erkennen, dass es Sprache und Gespräche sind, die das Fundament für Innovation, Wandel, Lernen und Entscheidungsfindungen in modernen Organisationen, Gemeinschaften und Unternehmen bilden. Erfolgreiche Manager verfügen über die Fähigkeit, in ihren Organisationen konstruktive Gespräche zu ermöglichen und zu fördern.“ - Arie de Geus, Royal Dutch/Shell
"Dieses Buch ist mehr als eine Methode. Es ist ein Schritt in eine systemisch und sehr menschenfreundlich geprägte Welt des konstruktive Networkings. ‚World Café' ist zeitgemäß, innovativ und äußerst förderlich für vielfältige Problemstellungen. " - MWonline
Videos
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben