Neuerscheinung
Verfügbare Medien
C. Otto Scharmer

Essentials der Theorie U

Grundprinzipien und Anwendungen

Mit Theorie U die großen Konflikte unserer Zeit lösen.
ISBN 978-3-8497-0274-8 173 Seiten, Kt, 2019. Aufl. Erscheinungsdatum 04.07.2019
Bitte Medium wählen:
Buch
eBook
23,99 €

Buchbeschreibung

C. Otto Scharmers Theorie U hat in den letzten Jahren weit über den Wirtschaftssektor hinaus Furore gemacht. Der bekannte MIT-Forscher und Berater hat damit eine Blaupause geliefert, nach der die „Betriebssysteme“ von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Demokratien aktualisiert und an die heutigen Herausforderungen angepasst werden können. Dieses Buch bietet einen prägnanten, leicht zugänglichen Leitfaden zu den wichtigsten Konzepten und Anwendungen der Theorie U. Es hilft Führungskräften aller Branchen und Sektoren, die Aufmerksamkeit auf die Zukunft ihrer Organisation zu fokussieren, Gestaltungspotenziale zu erschließen und die erarbeiteten Ziele umzusetzen. Scharmer behält dabei stets die großen Herausforderungen und Konflikte unserer Zeit im Blick – ökologisch, sozial und spirituell. Der Autor hat als Aktionsforscher und Berater mit Regierungen, UN-Organisationen, Unternehmen und NGOs in Afrika, Asien, Amerika und Europa zusammengearbeitet und preisgekrönte Führungs- und Innovationsprogramme für Kunden wie Alibaba, Daimler, Eileen Fisher, Fujitsu, Google, Natura und PriceWaterhouse durchgeführt.

Auszeichnungen und Stimmen

„Seit der ersten Veröffentlichung zur Theorie U haben engagierte Change Leader in verschiedenen Settings die Werkzeuge genutzt, sich von den Ideen leiten lassen und die Theorie weiterentwickelt. Otto Scharmer leistet hervorragende Arbeit, um diese große Lernreise zu erklären und zum Leben zu erwecken.“ - Peter Senge, Senior Lecturer für Verhaltenswissenschaft und Politikwissenschaft am Massachusetts Institute of Technology (MIT)

„Dieses Buch bietet eine neue Sprache und lehrt uns neue Wege, die Erkenntnisse der Psychologie der Achtsamkeit mit der Soziologie von Gruppen und den Kräften des politischen und wirtschaftlichen Systems zu integrieren. Es ist eine unglaubliche Meisterleistung.“ - Edgar Schein, Sloan Professor emeritus für Organisationspsychologie und Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT)

„Ich habe die tiefgreifenden Auswirkungen der transformativen Arbeit von Otto Scharmer hautnah erlebt – auf unser gesamtes Unternehmen, unsere Teams und einzelne Mitarbeiter. Heute können wir alle leichter an den Möglichkeiten des Systemwandels in der Welt teilhaben.“ - Eileen Fisher, Gründerin und Vorsitzende der Eileen Fisher Inc.

„Mein Leben und meine Arbeit haben sich in nicht geringem Maße verändert, seit ich Otto Scharmer und seine Theorie U vor über einem Jahrzehnt bei der Gründung des United in Diversity Forum kennengelernt habe. Wir haben eine erstaunliche Wirkung der Führungsarbeit in Indonesien und China erlebt, insbesondere in Bezug darauf, wie Wirtschaft, Regierung und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um die ökologischen, sozialen und spirituellen Unterschiede zu überwinden.“ - Cherie Nursalim, Co-Chair von SDSN-SEA und Chair der United in Diversity Foundation

„Dieses Buch ist die robusteste Formulierung von bewusster Erneuerung und Neuerfindung, die ich je gelesen habe. Es wird die Art und Weise, wie wir Erneuerungen durchführen und die Zukunft entdecken, für immer verändern.“ - Marvin Riley, Executive Vice President und COO von Enpro Industries

Autoren

C. Otto Scharmer

C. Otto Scharmer, Dr., ist Senior Lecturer am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Mitbegründer des Presencing Institute in Cambridge, Massachusetts. Er berät globale Unternehmen, internationale Institutionen und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) in den USA, Europa, Afrika und Asien. Seine Führungs- und Innovationsprogramme für Organisationen wie Daimler, Fujitsu und PricewaterhouseCoopers wurden international ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurde er vom Deputy Secretary General der Vereinten Nationen in den Learning Council für die Umsetzung der UN-Agenda 2030 benannt. Veröffentlichung u. a.: „Theorie U – Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik“ (4. Aufl. 2014), „Von der Zukunft her führen. Theorie U in der Praxis. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft“ (2. Aufl.). Weitere Informationen: www.ottoscharmer.com

Homepage von C. Otto Scharmer »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Lesermeinung schreiben

Bücher von C. Otto Scharmer

Weitere Werke aus Beratung/Coaching/Supervision

© 2019 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH