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Andreas Zeuch (Hrsg.)
Management von Nichtwissen in Unternehmen
In diesem Band geben neben Wissenschaftlern und Unternehmensberatern aus Deutschland und den USA auch Manager großer Unternehmen Auskunft zum Thema und ihrem persönlichen Umgang mit Nichtwissen.
ISBN 978-3-89670-800-7
254 Seiten, 9 Abb., eBook (PDF) 2011. Aufl.
Erscheinungsdatum 25.02.2011
Zukunftsthema Nichtwissen
Handlungsfähig bleiben in der Risikogesellschaft
Praxisorientierte Darstellung
Buchbeschreibung
„Wenn ich weniger darüber wüsste, könnte ich mehr darüber sagen.“
Mit dem stetig wachsenden Wissen in der Welt nimmt auch der Umfang dessen zu, was wir nicht wissen. In der „Wissensgesellschaft“ müssen Menschen und Organisationen deshalb neue Fähigkeiten entwickeln, um schnell, sicher und innovativ mit Lücken im Faktenwissen umzugehen. „Management von Nichtswisssen“ meint aber auch den zielgerichteten Umgang mit den zunehmenden Ungewissheiten, denen Unternehmen und Organisationen täglich ausgesetzt sind.
In diesem Band geben neben Wissenschaftlern und Unternehmensberatern aus Deutschland und den USA auch Manager großer Unternehmen Auskunft zum Thema und ihrem persönlichen Umgang mit Nichtwissen.
Artikel von Karl-Heinz Brodbeck, Martina und Johannes Hartkemeyer, Lydia Hubert, Katrin Käufer und Claus-Otto Scharmer, Harrison Owen, Georg Schreyögg und Daniel Geiger, Torsten Strulik u. a. werden ergänzt durch Interviews mit Dieter Brandes (ALDI/Metro), Klaus Kobjoll (Hotel Schindlerhof), Walter Lindemann (Deutsche Post), Thomas Terhaar (Deutsche Bank), Thomas Ventzke (Rolf Benz) und Götz Werner (dm-drogerie markt).
Auszeichnungen und Stimmen
„Dieses Buch versammelt eine Vielfalt verschiedener Beiträge, die das Thema auf höchst anregende Weise behandeln.“ - Harvard Businessmanager
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
„Wenn ich weniger darüber wüsste, könnte ich mehr darüber sagen.“
Mit dem stetig wachsenden Wissen in der Welt nimmt auch der Umfang dessen zu, was wir nicht wissen. In der „Wissensgesellschaft“ müssen Menschen und Organisationen deshalb neue Fähigkeiten entwickeln, um schnell, sicher und innovativ mit Lücken im Faktenwissen umzugehen. „Management von Nichtswisssen“ meint aber auch den zielgerichteten Umgang mit den zunehmenden Ungewissheiten, denen Unternehmen und Organisationen täglich ausgesetzt sind.
In diesem Band geben neben Wissenschaftlern und Unternehmensberatern aus Deutschland und den USA auch Manager großer Unternehmen Auskunft zum Thema und ihrem persönlichen Umgang mit Nichtwissen.
Artikel von Karl-Heinz Brodbeck, Martina und Johannes Hartkemeyer, Lydia Hubert, Katrin Käufer und Claus-Otto Scharmer, Harrison Owen, Georg Schreyögg und Daniel Geiger, Torsten Strulik u. a. werden ergänzt durch Interviews mit Dieter Brandes (ALDI/Metro), Klaus Kobjoll (Hotel Schindlerhof), Walter Lindemann (Deutsche Post), Thomas Terhaar (Deutsche Bank), Thomas Ventzke (Rolf Benz) und Götz Werner (dm-drogerie markt).
Auszeichnungen und Stimmen
„Dieses Buch versammelt eine Vielfalt verschiedener Beiträge, die das Thema auf höchst anregende Weise behandeln.“ - Harvard Businessmanager
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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