lieferbar
Verfügbare Medien
Fritz B. Simon, C/O/N/E/C/T/A, Gerardo Drossos, Ingrid Kreuzer, Karl Prammer, Michael Schulte-Derne, Monika Veith, Eva Dachenhausen, Alfred Janes, Herbert Schober-Ehmer, Helga WeuleListe aller Autor:innen

„Radikale“ Marktwirtschaft

Grundlagen des systemischen Managements

Menschliche Verhaltensweisen lassen sich als Waren betrachten, die unterschieden, bezeichnet, bewertet und getauscht werden. Was dies für den Manager und seinen Alltag bedeutet, wird in diesem Buch erörtert, durch Fallbeispiele erläutert und durch Rezepte ergänzt.
ISBN 978-3-89670-509-9 190 Seiten, 15 Abb., Gb, 6., unveränd. Aufl. 2013. Aufl. Erscheinungsdatum 30.11.2013
Bitte Medium wählen:
Buch
24,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil des Themas Management/Organisationsberatung

Buchbeschreibung

Wirtschaft, so sagt man, sei zu achtzig Prozent Psychologie. In diesem Buch wird gezeigt, dass Psychologie zu hundert Prozent Wirtschaft ist. Jede menschliche Interaktion lässt sich als eine Form der Marktwirtschaft verstehen. Die theoretische Begründung für dieses Modell ergibt sich aus neueren Entwicklungen der System- und Evolutionstheorie sowie den erkenntnistheoretischen Konzepten des so genannten "Radikalen Konstruktivismus". Menschliche Verhaltensweisen lassen sich als Waren betrachten, die unterschieden, bezeichnet, bewertet und getauscht werden, das heißt: Wer handelt, der handelt. Was dies für den Manager und seinen Alltag, die Organisation von Unternehmen, Führung, Leistung, Planung und die Unternehmenskultur etc. bedeutet, wird in diesem Buch im Blick auf Theorie und Praxis erörtert, durch viele Fallbeispiele erläutert und durch Rezepte für den Alltag des Managers ergänzt.

Auszeichnungen und Stimmen

„Das Buch liest sich erfrischend in dem Mix von bildhaft vorgestellter Systemtheorie und Beispielen und Rezeptideen für die Praxis. Es ist für Praktiker wie für theoretisch Interessierte lesenswert, weil es alltägliche Wahrnehmungsmuster verstört und für das Agieren in Organisationen eine Fülle von Anregungen bringt. Leseempfehlung!“ - OrganisationsEntwicklung

„Ein anregender Gang für Neugierige und Pragmatiker/innen durch den Jahrmarkt unserer persönlichen Verhaltensangebote ... hebt dieses Buch deutlich aus dem Angebot der Führungsbreviere hervor.“ - manager magazin
Videos

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Wirtschaft, so sagt man, sei zu achtzig Prozent Psychologie. In diesem Buch wird gezeigt, dass Psychologie zu hundert Prozent Wirtschaft ist. Jede menschliche Interaktion lässt sich als eine Form der Marktwirtschaft verstehen. Die theoretische Begründung für dieses Modell ergibt sich aus neueren Entwicklungen der System- und Evolutionstheorie sowie den erkenntnistheoretischen Konzepten des so genannten "Radikalen Konstruktivismus". Menschliche Verhaltensweisen lassen sich als Waren betrachten, die unterschieden, bezeichnet, bewertet und getauscht werden, das heißt: Wer handelt, der handelt. Was dies für den Manager und seinen Alltag, die Organisation von Unternehmen, Führung, Leistung, Planung und die Unternehmenskultur etc. bedeutet, wird in diesem Buch im Blick auf Theorie und Praxis erörtert, durch viele Fallbeispiele erläutert und durch Rezepte für den Alltag des Managers ergänzt.

Auszeichnungen und Stimmen

„Das Buch liest sich erfrischend in dem Mix von bildhaft vorgestellter Systemtheorie und Beispielen und Rezeptideen für die Praxis. Es ist für Praktiker wie für theoretisch Interessierte lesenswert, weil es alltägliche Wahrnehmungsmuster verstört und für das Agieren in Organisationen eine Fülle von Anregungen bringt. Leseempfehlung!“ - OrganisationsEntwicklung

„Ein anregender Gang für Neugierige und Pragmatiker/innen durch den Jahrmarkt unserer persönlichen Verhaltensangebote ... hebt dieses Buch deutlich aus dem Angebot der Führungsbreviere hervor.“ - manager magazin
Videos

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Bücher von Fritz B. Simon

Bücher von C/O/N/E/C/T/A

Bücher von Gerardo Drossos

Bücher von Ingrid Kreuzer

Bücher von Karl Prammer

Bücher von Michael Schulte-Derne

Bücher von Monika Veith

Bücher von Eva Dachenhausen

Bücher von Alfred Janes

Bücher von Herbert Schober-Ehmer

Bücher von Helga Weule

Weitere Werke aus Management/Organisationsberatung

© 2021 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.