Systemische Organisationsberatung Grundkurs
In diesem Curriculum werden theoretische und handwerkliche Grundlagen der systemischen Organisations-Beratung vermittelt. Dabei orientieren wir uns an unserem Grundprinzip, systemisch-konstruktivistisches Verständnis mit organisationstheoretischen Fragen zu verknüpfen.
Im Grundkurs erarbeiten wir die wichtigsten Elemente der Gestaltung von Beratungsprozessen. Die Vermittlung des theoretischen Verständnisses ist intensiv mit praktischen Übungen und Arbeit an realen Fällen kombiniert. Regelmäßige Reflexionen der eigenen Beratungsidentität bieten eine solide Basis für die Beratungspraxis.
Wir haben unser Curriculum im letzten Jahr erfolgreich mit „blended learning“ Elementen getestet und werden solche ab sofort in unsere Kurse einbinden. In vier Online-Einheiten werden inhaltliche Themen mit realen Fallarbeiten aus unserer Beratungspraxis verknüpft. Diese Online-Einheiten stehen in thematischer Verbindung zu den jeweiligen Präsenzmodulen.
Module
Modul 1
Grundlagen der Beratung
Systemtheoretische Denkfiguren und systemische Beratungsprämissen erleben; Auftrags- und Zielklärung.
Online
System-Umwelt-Relation; Fallarbeit zur Auftragsklärung
Modul 2
Interviewführung
Wie man Beratung mit dem Kunden gemeinsam erzeugt, Probleme und Konflikte [er-]klärt sowie Lösungen [er-]findet.
Online
Beratungsansätze; Fallarbeit zur Neutralität der Beratung
Modul 3
Interventionsstrategie
Wie man auf Kommunikationsmuster Einfluss gewinnt, Interessengegensätze bearbeitet und Formate zur Bearbeitung spezifischer Fragestellungen entwickelt.
Online
Grundfragen des Organisierens; Fallarbeit zu Interventionsprinzipien und -ebenen
Modul 4
Organisationen verändern
Entscheidungen und Entscheidungsprämissen erkennen, Wie man typische Muster in Interaktionen erkennt und Interventionen gestaltet. Systeme zum Lernen anregen.
Online
Entscheidungsprozesse in Organisationen begleiten; Fallarbeit zu generierenden Mechanismen und Musterveränderungen
Modul 5
Live Beratung und Berateridentität
Einflussnahme handwerklich gestalten, einen »echten« Kunden live beraten und die eigenen Stärken als Berater:in reflektieren.
Termine
Modul 1 (Anna Beinlich und Timm Richter)
Präsenz: 2.-4. Sep 2026
Online : 18. Sep 2026 von 9:00-13:30 Uhr
Modul 2 (Anna Beinlich und Timm Richter)
Präsenz: 7.- 9. Okt 2026
Online: 16. Okt 2026 von 9:00-13:30 Uhr
Modul 3 (Anna Beinlich und Torsten Groth)
Präsenz: 11. – 13. Nov 2026
Online: 27. Nov 2026 von 9:00-13:30 Uhr
Modul 4 (Anna Beinlich und Torsten Groth)
Präsenz: 9. – 11. Dez 2026
Online: 12. Jan 2027 von 9:00-13:30 Uhr
Modul 5 (Anna Beinlich und Torsten Groth)
Präsenz: 20. – 22. Jan 2027
Gruppengröße
max. 18 Personen
Zielgruppe
Interne und externe Berater:innen und Coaches, Führungskräfte, Experten:innen, Gründer:innen, Verantwortliche für Culture, Change & Transformation